Novità

Indicare la sintesi delle news

COOP Gossau: Anlagenmodernisierung im laufenden Betrieb

08.03.2006

Implementierung eines neuen Materialflusssystems, eine neue Steuerungstechnologie und die Einführung sowie Koppelung an den einheitlichen WAMAS® LVS- und Kommissioniersystemstandard

Gemeinsam mit dem Kunden wurde ein mehrstufiges Modernisierungskonzept erarbeitet, dass die Implementierung eines neuen Materialflusssystems, eine neue Steuerungstechnologie und die Einführung sowie Koppelung an den einheitlichen WAMAS® LVS- und Kommissioniersystemstandard beinhaltet.

Die Anforderungen des Kunden an das Salomon Projektteam: Umbau und Inbetriebnahme während der Nacht und am Wochenende ohne Einschränkung des Produktivbetriebes.

Aus dem Palettenhochregallager der COOP Schweiz in Gossau werden Getränke und Food und Near-Food Waren an die COOPVerkaufspunkte der Region Ostschweiz verteilt.

Das Retrofit-Projekt umfasst die automatisierte, bewegungsgeführte Bewirtschaftung des Lagers mit Koppelung an das WAMAS Lagerverwaltungssystem, das in einem einheitlichen Softwarestandard bei COOP unternehmensweit eingesetzt ist, sowie die Anbindung an das SAP-Hostsystem. Des weiteren wurden die Steuerungskomponenten der beiden von verschiedenen Lieferanten stammenden Regalbediengeräte auf den technologisch aktuellen Standard - von S5 auf S7 - gebracht. Das bestehende Leitsystem wurde durch das WAMAS Materialflusssystem abgelöst.

Umstellung mit minimalster Beeinflussung des produktiven Betriebes
So wurde, um Störungen im Produktivbetrieb auszuschließen, ein Testsystem eingerichtet. Im ersten Modernisierungsschritt wurden parallele Profibus-Datenlichtschranken, Schnittstellen zur Steuerung, sowie ein Laserentfernungsmesssystem installiert. Durch diese Maßnahme wurde sichergestellt, dass während der Inbetriebnahme der Produktivbetrieb tagsüber und ohne Einschränkung am Altsystem abgewickelt werden konnte. Mit dem Testsystem wurde meist in den Nachtstunden und an Wochenenden die Inbetriebnahme bis zum tatsächlichen Produktivstart weitergeführt Im nächsten Schritt wurden zusätzlich zu den S5-Steuerungskomponenten an den Regalbediengeräten S7-Steuerungs-elemente montiert und in das neue Materialflusssystem integriert. Mit dieser Strategie wurde das Einführungsrisiko wesentlich herabgesetzt und bei Bedarf konnte innerhalb von 30 Minuten auf das alte Steuerungssystem (S5) umgeschaltet werden. Ein zusätzlich eingebautes TCP, Transmission Control Protocol, gewährleistete ab sofort die Fernwartung.

Nach Einführung des WAMAS LVS und Kommissioniersystems, mit Schnittstellen zum Host und zum WAMAS Materialflusssystem, wurden die erforderlichen Inbetriebnahmetests über alle Systeme jeweils ab 20 Uhr und an Wochenenden durchgeführt.

Das tatsächliche und erfolgreiche „Going Live“ des Gesamtsystems mit neuer Steuerungstechnologie und erweiterten Softwarefunktionalitäten erfolgte in drei Etappen:

  • Umstellung des ersten Regalbediengerätes
  • Umstellung des zweiten Regalbediengerätes
  • Definitive Umstellung von der alten auf die neue Steuerung; ab diesem Zeitpunkt ist eine Umstellung auf das alte System nicht mehr möglich Erreichte Vorteile und Nutzen aus dem Retrofit-Projekt:
  • Austausch der veralteten Steuerungstechnologie S5 durch S7und damit Reduzierung der Ersatzteilkosten und Steigerung der Stabilität und Betriebssicherheit des Systems
  • neues WAMAS Materialflusssystem zur Optimierung von Warenfluss- und Transportbewegungen
  • Integration in den einheitlichen COOP-WAMAS Softwarestandard für Lager- und Prozessmanagement damit transparente Abläufe und erweiterte Softwarefunktionalitäten
  • Anbindung an SAP
  • durch das Zusammenspiel der WAMAS Software bereichs- und prozessübergreifende Optimierung über die verschiedenen Lagerbereiche

COOP Kriens und Zürich: Kommissionierung mit Pick by Voice
COOP entscheidet sich nach erfolgreichen Pilotphasen in den Verteilzentren Kriens und Zürich voll auf die Kommissionierung mit Voice zu setzen.

Im Zuge der Einführung des WAMAS LVS- und Kommissioniersystemes in den beiden Distributionszentren der COOP in Kriens und Zürich wurde als Kommissioniermethode die Sprachtechnologie Pick by Voice gewählt. Neben den bisherigen Kommissioniertechniken Papier, Funk und Pick by Light kommt damit eine weitere Kommissioniermethode im Zusammenspiel mit WAMAS bei COOP produktiv zum Einsatz.

Die beiden regionalen Distributionszentren Kriens und Zürich beliefern zirka 220 Filialen der COOP mit allgemeiner Ware, Molkerei-, Früchte- und Gemüsesortimenten. In der Kommissionierung arbeiten in Kriens 60 und in Zürich 85 Mitarbeiter mit Vocollect Talkman T2 Voice-Geräten, hauptsächlich im Einschichtbetrieb. Die Kommissionierer erreichen je nach Bereich eine Rüstleistung von 150 - 300 Colli pro Stunde und ein Rüstvolumen von ca. 70.000 Colli pro Tag in Kriens und ca. 90.000 Colli pro Tag in Zürich.

Als Entscheidungsgrundlage für die Wahl von Pick by Voice konnte sich COOP auf die wertvollen Erkenntnisse aus einem über ein Jahr andauernden Pilotprojekt in der nationalen Produktions- und Verteil-zentrale in Pratteln stützen. Mittlerweile kommissionieren in Pratteln 40 Mitarbeiter mit Voice.

Insgesamt sind nun knapp 200 Voice-Geräte von IND/Jungheinrich im Einsatz. Die Einführung der neuen Kommissioniermethode ist auf eine erfreuliche Akzeptanz bei den Mitarbeitern gestoßen. Neben einer Leistungssteigerung und einer Reduzierung von Kommissionier-fehlern auf ein Minimum, weißt COOP als weitere gute Erfahrung auf die kaum auftretenden technischen Störungen hin. Pick by Voice ist durch die gewonnene Bewegungsfreiheit des Kommissionierers und die damit verbundene Produktionssteigerung eine wirkliche Alternative zum herkömmlichen Terminal geworden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
Salomon Automation AG
Holzikerstrasse 488
5042 Hirschthal, Schweiz
Tel: +41 62 739 34 00
Fax: +41 62 739 34 01

Stefan Morgenthaler
Geschäftsführer
Tel: +41 62 739 34 11

Salomon Automation GmbH
Sabine Lukas
Leitung PR und Marketing
Friesachstrasse 15
8114 Friesach bei Graz, Österreich
Tel: +43 (3127) 200 345



Further information that could be interesting:
Per far funzionare bene questo sito, a volte installiamo sul tuo dispositivo dei piccoli file di dati che si chiamano "cookies". Informativa sulla privacy