Novità

Indicare la sintesi delle news

Just-in-Time für die Airbus-Produktion

12.02.2007

Stute setzt auf Vanderlande Industries

Vanderlande Industries unterstützt die Stute Verkehrs-GmbH bei der Just-in-time Belieferung von Airbus in den Materialwirtschaftszentren in Bremen und Hamburg mit jeweils einem Compact-Pick-Lager- und Kommissionier-System (CPS) basierend auf VARIOSTORE™ Regalbediengeräten, Fördertechnik und Kommissionierarbeitsplätzen. Gemeinsam mit Stute entwickelte Vanderlande Industries eine Lösung, die sowohl den hohen Qualitätsanforderungen an den Kommissionierprozess als auch dem Wunsch nach maximaler Flexibilität gerecht wird.

Zwei Standorte, ein Konzept
Nach den positiven Erfahrungen, die Stute bei der Zusammenarbeit mit Vanderlande Industries beim MWZ für die Airbus-Produktion in Hamburg hatte, wurde ein ähnliches Lager in Bremen ebenfalls gemeinsam mit Vanderlande Industries realisiert.

Das Airbuswerk in Bremen besteht aus drei, künftig sogar vier Produktionszentren. Neben der Teilefertigung von Kleinblechteilen spielen insbesondere die Landeklappenmontage für alle Airbus-Flugzeugtypen sowie die Flügelausrüstung für die Flugzeuge A300, 310, 330 und 340 eine wichtige Rolle und ab diesem Sommer läuft die Rumpfmontage und Ausrüstung für den europäischen Militärtransporter A400M an.

Hierzu leistet das Materialwirschaftszentrum (MWZ), dass von der Stute-Verkehrs-GmbH konzipiert wurde und mit eigenen Mitarbeitern im Zweischichtbetrieb bewirtschaftet wird einen wesentlichen Beitrag. Das 8000 m² große Logistikzentrum liegt auf dem Gelände der Flugzeugwerft und kann bis zu 50.000 verschiedene Artikel für die Produktion aufnehmen. Derzeit lagern ungefähr 30.000 Artikel dort und bis 2008 wird das Spektrum schrittweise ausgeweitet. Herzstück des MWZ ist ein 4 gassiges Compact-Pick-System (AKL) mit 33.000 Stellplätzen von Vanderlande Industries. Die im AKL installierten VARIOSTORE™–Regalbediengeräte haben eine Leistung von jeweils 130 Doppelspielen/h und lagern die Behälter doppelt tief ein und aus. Über einen Distrisorter in der Vorzone, die eine Leistung von 1.000 Behältern/h hat, werden 6 Kommissionierstationen mit Artikelbehältern nach dem Prinzip Ware zum Mann versorgt. Die Werker erhalten ihre Anweisungen über einen Bildschirmarbeitsplatz, der sie bei ihrer Arbeit unterstützt. Ergänzt wird das Compact-Pick-System durch ein Palettenlager mit ungefähr 2.000 Stellplätzen, einer Lean-Lift-Anlage sowie Kragarmregale für Langgut und Großbauteile.

In der Verantwortung von Stute liegen der Wareneingang, der Warenausgang und die Kommissionierung von derzeit ungefähr 700.000 Auftragspositionen jährlich. Bis zum Jahr 2008 wird die Kommissionierung auf über 1 Mio Auftragspositionen ansteigen. Die aufwändige Qualitätssicherung wird durch 14 Mitarbeiter von Airbus durchgeführt.

Die Versorgung der laufenden Montage erfolgt zu 100 Prozent direkt an die Arbeitsplätze der Airbus-Werker das ist ein wesentlicher Unterschied zum Materialwirtschaftszentrum in Hamburg. Dort werden lediglich die A-380 Teile direkt an die Montage geliefert.

In Bremen wird die Direktbelieferung zu 100% über Shuttleverkehre sichergestellt, die über 100 Anlieferstellen im Werk just-in-time mit den notwendigen Teilen versorgen.

Intelligente Tablar-Behälter Lösung
Durch eine Kombination aus einem Basis-Tablar mit den Abmessungen 400 x 600 mm und 6 unterschiedlichen Behältergrößen – 3 Grundmaße von 200 x 300 bis 400 x 600 mm in 2 unterschiedlichen Höhen – sind die Kleinteilelager sehr flexibel, da an einem Lagerstellplatz entweder nur ein Artikel oder maximal 4 Artikel gelagert werden können.

4-gassiges Lager zur Versorgung der A380 Fertigung am Standort Hamburg
Mit den Planungen für den Airbus A380 wurde entschieden, die Lagerhaltung vom Hamburger Airbus-Werksgelände zu nehmen und gleichzeitig an die Stute-Verkehrs-GmbH zu vergeben.

Die Materialien für die Produktion des A380 sowie für die bestehenden Flugzeugprogramme werden seit 2004 auf einer Fläche von 20.000 m² gelagert. Die moderne Lagertechnik des Materialwirtschaftszentrums (MWZ) umfasst ein Compact-Pick-System von Vanderlande Industries - ein vollautomatisches 4 gassiges Kleinteilelager mit 50.000 doppelt tiefen Stellplätzen und entsprechenden Kommissionierarbeitsplätzen - ein Palettenlager mit 4.800 Stellplätzen und ein Langgutlager.

In dem überaus kurzen Zeitraum von nur 8 Monaten zwischen Auftragsvergabe und Inbetriebnahme realisierte Vanderlande Industries das Kleinteilelager.

Stellungnahme von Daniel Guse, Projektingenieur für Stute bei Vanderlande Industries GmbH: Ausschlaggebend für die Entscheidung von Stute für die Lösung von Vanderlande Industries waren unter anderem folgende Gründe: „Die VARIOSTORE™ Regalbediengeräte erlauben es, dass später zusätzlich zu dem vorhandenen Lastaufnahmemittel ein weiteres zur Leistungssteigerung nachgerüstet werden kann. Das gab Stute die notwendige Investitionssicherheit und Flexibilität“ „Der DISTRISORTER™ der aufgrund seiner exakten Funktionsweise und dem schonenden Handling der empfindlichen Flugzeugteile auch bei extrem asymmetrisch beladenen Tablaren die erforderliche Leistung in der Vorzone des Compact-Pick-Systems störungsfrei erbringt“

Neben diesen „harten Fakten“ gab es weitere wesentliche Punkte, die die Entscheidung beeinflusst haben: „Vanderlande Industries konnte die geforderten hohen Leistungs- und Verfügungsanforderungen von Stute garantieren und auch erfüllen und in zahlreichen Tests nachweisen“ „Das Service-Konzept von Vanderlande Industries, dass unter anderem beinhaltet, kompetentes Service-Personal innerhalb von 2 Stunden Vor-Ort in Bremen oder Hamburg zu haben, wurde exakt auf die Bedürfnisse für die Just-in-Time Logistik von Stute abgestimmt“

Kommentar von Herrn Winkelmann (Stute) bezüglich der Verfügbarkeitstest in Hamburg: „Es lief alles wie am Schnürchen“, erklärt Andereas Winkelmann. „Uns wurde beinahe langweilig, weil eine kaum messbare Fehlerquote die einwandfreie Funktion aller Systeme bestätigte.“



Further information that could be interesting:
Per far funzionare bene questo sito, a volte installiamo sul tuo dispositivo dei piccoli file di dati che si chiamano "cookies". Informativa sulla privacy