Novità

Indicare la sintesi delle news

Emmi Schweiz AG managt Glacé Produkte mit WAMAS®

27.12.2007

Chargenrückverfolgung und durchgehende Warenkontrolle von der Produktion bis zur Rampe

Die Emmi Schweiz AG, führender Schweizer Milchverarbeiter, setzt am Produktionsstandort Ostermundigen im Tiefkühlbereich zur Verwaltung und Kommissionierung ihrer Glacé-Produkte das WAMAS Lagermanagementsystem ein. Wesentliche Anforderungen des Kunden: Chargenrückverfolgung und Warenkontrolle von der Produktion bis zur Rampe um einerseits den hohen Qualitätsansprüchen der Emmi gerecht zu werden und um andererseits die gesetzlichen Auflagen für Lebensmittelproduzenten zu erfüllen.

Seit der Einführung im April 2007 wird das Ice Cream Sortiment auf 1.500 Paletten in 5 Gassen ab der Produktion bis zur Verladung an der Rampe mit dem WAMAS Lagermanagement- und Kommissioniersystem gesteuert, optimiert und verwaltet. Das manuelle Kommissionierlager wird bei Minus 28 Grad betrieben und hat eine Gesamtlagerkapazität von rund 9.000 Paletten.

Anbindung an das Hostsystem
Eine Schnittstelle zwischen dem neuen ERP-System Enterprise 1, kurz E1 genannt, von JD Edwards und WAMAS stellt die Datenkommunikation sicher. Kernstück ist eine zweistufige Warenausgangsquittierung. Nach der Kommissionierung (Pick Confirm) wird beim Verladen (Ship Confirm) eine zweite Bestätigung an das Hostsystem geschickt. Dadurch ist es auch auf ERP Ebene möglich den Warenfluss bis zur Verladung zu verfolgen. Der Warenbestand wird täglich abgeglichen.

Von der Produktion in die Quarantäne
Direkt nach der Produktion wird jede Palette in WAMAS erfasst und in einem speziellen Quarantänelager, ausgelegt für 300 Paletten, eingelagert. Ice Cream darf erst nach einer bestimmten Quarantänezeit für die Auslagerung verwendet werden und ist solange gesperrt. Die Freigabe der Ware geschieht am ERP System und wird WAMAS automatisch mitgeteilt. Sobald freigegeben, kann die Ware für die Auftragszusammenstellung verwendet werden.

Chargenkommissionierung
Im Zuge der Online-Kommissionierung wird die Chargennummer erfasst, um die lückenlose Rückverfolgbarkeit des Ice Cream-Sortimentes zu gewährleisten. Durch die WAMAS Online-Kommissionierung konnte der Mehr- und Zeitaufwand bei der Auftragszusammenstellung minimiert werden auch im Hinblick darauf, dass im Tiefkühlbereich bei Minus 28 Grad gearbeitet wird. Denn bei 90% der zu kommissionierenden Ware wird die Chargennummer bereits von WAMAS vorgegeben und muss nicht mehr erfasst werden.

Warenkontrolle bis auf die Rampe
Qualitätssicherung durch hundertprozentige Verladekontrolle! Die Verladekontrolle wird durch WAMAS gesteuert und stellt sicher, dass „Zustandsänderungen“ der hochsensiblen Glacé-Produkte in der Zeit zwischen der Kommissionierung und der Verladung angezeigt werden. Jede Palette wird beim Verladen gescannt und WAMAS prüft, ob die Ware aufgrund ihrer Materialqualifikation ausgeliefert werden darf oder nicht.

Als Basis dafür dient die Quarantänefunktionalität in der WAMAS Software, die eine Qualifizierungsänderung des Warenzustandes zulässt und damit garantiert, dass nur jene Ware an Kunden geliefert wird, die den hohen Qualitätsstandards der Emmi entspricht.

Pro Jahr werden mit WAMAS im Bereich Glacé Produkte ungefähr 3.000.000 Handelseinheiten verarbeitet.



Further information that could be interesting:
Per far funzionare bene questo sito, a volte installiamo sul tuo dispositivo dei piccoli file di dati che si chiamano "cookies". Informativa sulla privacy