Novità

Indicare la sintesi delle news

inconso vereinheitlicht Materialflusssteuerung für Merck

30.09.2009

Höhere Logistikqualität und effiziente IT mit SAP

Im Zuge der Optimierung ihrer Lager-IT-Landschaft hat die Merck KGaA in Darmstadt bestehende Materialflusssteuerungssysteme jetzt auf eine zentrale SAP-Plattform migriert. Sie komplettiert damit ihre langfristig angelegten Investitionen in die Steuerung der Logistikprozesse und ermöglicht die konsequente Einbindung der operativen Logistik in die mit SAP gesteuerten Unternehmensprozesse. Unter anderem wird die warenbegleitende Belegerstellung (Label und Lieferscheine) durchgängig aus SAP in den Lagerprozess integriert.

Das Projekt wurde von der inconso AG als langjähriger Partner von Merck umfassend begleitet und unterstützt. Für die Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung sorgen sowohl die bei Merck eingeführten Prüfverfahren, als auch die neu entwickelten automatisierten Funktionstests mit von inconso entwickelten Testtools. Die von inconso erstellte neue Lagersteuersoftware wurde zusätzlich während der Entwicklungsphase jede Nacht durch automatisierte Tools getestet und die Ergebnisse protokolliert.

Merck hat mit der Lösung einen Standard geschaffen, der auf internationale Implementierungen ausgelegt ist. Das Unternehmen profitiert damit von weltweit einheitlichen Prozessen hoher logistischer Qualität. Sie lassen sich bei Bedarf effizienter als früher durchgehend an neue Anforderungen anpassen. Bisher wurden nacheinander drei automatische Hochregallager in Darmstadt auf die zentrale Plattform migriert. Als Erweiterung des Standards erfolgt nun auch die Umstellung zweier Kommissioniersysteme, die ihre Effizienz auch aus der Nutzung der aktuellsten Web-basierten SAP-Datenfunktechnologie ziehen. Im Anschluss daran sind weitere Automatiklager, darunter in der Schweiz, für die Übernahme der neuen Lösung vorgesehen.

Merck ist das älteste weltweit tätige Pharma- und Chemieunternehmen der Welt mit Gesamterlösen von 7,6 Mrd. € im Jahr 2008. Merck bündelt die operativen Tätigkeiten unter dem Dach der Merck KGaA, an der die Familie Merck mittelbar zu rund 70 Prozent und freie Aktionäre zu rund 30 Prozent beteiligt sind. 1917 wurde die einstige US-Tochtergesellschaft Merck & Co. enteignet und ist seitdem ein von der Merck-Gruppe vollständig unabhängiges Unternehmen.



Further information that could be interesting:
Per far funzionare bene questo sito, a volte installiamo sul tuo dispositivo dei piccoli file di dati che si chiamano "cookies". Informativa sulla privacy