Novità

Indicare la sintesi delle news

Software-Alleskönner für die Logistik

01.03.2010

Die Abläufe in einer logistischen Anlage sind komplex. Da geht es nicht nur darum, Teile von A nach B zu bringen. Vielmehr müssen die Abläufe rationell, transparent und intelligent sein.

  • Warehouse Management System DC21 weiter optimiert
  • kürzere Antwortzeiten und schnellerer Materialfluss
  • Anlagenvisualisierung mit ConVis

Die Abläufe in einer logistischen Anlage sind komplex. Da geht es nicht nur darum, Teile von A nach B zu bringen. Vielmehr müssen die Abläufe rationell, transparent und intelligent sein. Für den optimierten Materialfluss und die umfassende Bestands- und Auftragsverwaltung stellt das System DC21 der Klinkhammer Group eine intelligente Trans-portsteuerung bereit, die alle Bewegungen im gesamten Logistikbereich koordiniert und je-derzeit Auskunft über die jeweilige Position der Ware liefert. Alle Transportaufträge werden wege- und zeitoptimiert ausgeführt. Das System reagiert dabei in „real-time“ auf Verände-rungen der Lagertopologie sowie deren Verfügbarkeit. DC21 ist modular aufgebaut, autark, plattformunabhängig und skalierbar – ein Alleskönner für Logistikprozesse. Mit dem neuen Release 8.4 des Warehouse Management Systems DC21 wurde in Richtung Leistung und Durchsatz weiter optimiert. So wurde etwa für die Behälter- und Palettenfördertechnik das Multithreading beim synchronen und asynchronen Verarbeiten von Nachrichten überarbeitet, die Interprozesskommunikation und das Datenbankverbindungspooling verbessert. Zusätz-lich wurde das Logging optimiert und das System bereinigt. Ähnliches gilt für die Prozesse bei den Regalbediengeräten. Wege und Doppelspielparameter wurden verbessert, die Paar-bildung bei mehreren Lastaufnahmemitteln oder Mehrfachlastaufnahmemitteln verfeinert.

In der Summe maximale Leistungssteigerung

„Es waren viele kleine Stellschrauben, an denen unsere Software-Ingenieure gedreht haben. Jede für sich schon eine gute Verbesserung, in der Summe aber ein echter Quantensprung“, erklärt Frank Bennemann, Softwarespezialist der Klinkhammer Group. Die Optimierungen führen zu einer Minimierung von Verarbeitungsstaus, zu geringerer Datenbank- und System-last und damit zu einer schnelleren Verarbeitung. Für die Intralogistik bedeutet dies kürzere Antwortzeiten und schnellerer Materialfluss – bei mehr Leistungsreserven. „Die Kunden pro-fitieren zudem von einem geringeren Verschleiß ihrer Anlagen, einem größeren Gesamtdurchsatz und damit einem höheren Output. Somit ist unser neues DC21 WMS eine Investi-tion, die nur Vorteile bietet und die Konkurrenzfähigkeit unserer Kunden entscheidend ver-bessert“, unterstreicht Hermann Vasen, Vertriebsleiter der Klinkhammer Group.

ConVis zur Visualisierung

Für die einzelnen Bausteine selbst hat die Klinkhammer Group das bewährte Visualisie-rungs-Modul ConVis entwickelt. Über ConVis können sowohl aktuelle Informationen ange-zeigt, als auch steuernde Eingriffe vorgenommen werden. Dem Bediener steht eine breite Palette an Informationen und Statistiken zur Verfügung. ConVis ist ein hocheffizientes und mehrsprachiges Tool mit Features wie Komplettstatus der Anlage auf Knopfdruck, mögliche Störungsursachen, Fehlermanagement oder Unterstützung durch Ferndiagnose. Die durch-gängige Datentransparenz von ConVis erleichtert das Erkennen und Beheben von Fehlern in sehr kurzer Zeit. So kann die Anlage in großen Teilen selbst bei einem Ausfall der überlager-ten Systeme noch weitgehend betrieben werden.

 



Further information that could be interesting:
Per far funzionare bene questo sito, a volte installiamo sul tuo dispositivo dei piccoli file di dati che si chiamano "cookies". Informativa sulla privacy