Novità

Indicare la sintesi delle news

Vanderlande und TNO setzen Partnerschaft fort

11.06.2010

Vanderlande Industrie und das niederländische Forschungsinstitut TNO haben sich auf den Ausbau ihrer Partnerschaft zur Verbesserung der Leistung und Ergonomie in automatisierten Lagern verständigt.

Wie es heißt, begann im Jahr 2007 eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Vanderlande und TNO, deren Ergebnis die ergonomische Hochleistungs-Arbeitsstation Pick-at-Ease zur Auftragskommissionierung war.

Diese Zusammenarbeit wurde nun um weitere zwei Jahre verlängert, um die Gesamtleistung des Lagers und die Arbeitsbedingungen der Bediener von der Warenannahme bis hin zum Versand weiter zu verbessern, wie es heißt.

Lagerleistung hängt von den Beschäftigten ab

Wenngleich die Automatisierung erhebliche Auswirkungen auf Warenlager hat, hängt die Leistung eines Lagers noch immer von den Menschen ab, die darin arbeiten. Waren annehmen, lagern, kommissionieren, verpacken, sortieren und versenden — all diese Schritte im Lagerablauf erfordern in irgendeiner Form menschliches Eingreifen.

Die Bediener im Lager arbeiten an festen Arbeitsstationen. Ihre Arbeit kann körperlich und geistig anspruchsvoll sein, wodurch es schwierig wird, gute Mitarbeiter zu finden und zu halten. Die Bediener leiden oft unter Müdigkeit, Muskelschmerzen und anderen arbeitsbedingten Beschwerden.

Konzipierung der Arbeitsstationen entscheidender Erfolgsfaktor

Doch wie sollen Arbeitsstationen sowohl unter dem Aspekt der Leistung als auch der Ergonomie konzipiert sein? Welche körperlichen Auswirkungen haben Änderungen in der Lieferkette, wie eine Zunahme des Volumens, und Änderungen der kundenspezifischen Anforderungen bei den mehrwertbildenden Dienstleistungen?

Die Konzipierung der Arbeitsstationen wird zu einem entscheidenden Faktor für den Erfolg bei der Lagerautomatisierung. Das Konzept muss alle Aufgaben des Bedieners — Hauptaufgaben sowie mehrwertbildende Dienstleistungen — voll unterstützen. Eine gut konzipierte Arbeitsstation sollte die Leistung des Bedieners messbar erhöhen, während sie gleichzeitig das Risiko von arbeitsbedingten Verletzungen, Krankheiten und Unannehmlichkeiten für den Bediener senkt und die Qualität des Arbeitslebens verbessert.

Hochleistungs-Arbeitsstation Ergebnis der Zusammenarbeit

Im Jahr 2007 begann eine enge Zusammenarbeit zwischen Vanderlande und TNO in den Bereichen Leistung und Ergonomie, deren Ergebnis die erfolgreiche Einführung der ergonomischen Pick-at-Ease-Hochleistungs-Arbeitsstation zur Auftragskommissionierung war. Seither war TNO an der Gestaltung jeder Arbeitsstation beteiligt, die Vanderlande für seine Kunden entwickelt hat.

Jetzt setzen die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit auf einer neuen Ebene fort. Ziel dieses neuen Projekts ist die Ausarbeitung einer Methodik,

  • welche die Konzipierung der optimalen ergonomischen Arbeitsstationen für die speziellen Funktionen, für die sie vorgesehen sind, ermöglichst und
  • die es ermöglicht, die nachhaltige Leistung der Arbeitsstationen (Produktivität pro Stunde und Arbeitsstundenanzahl an der Arbeitsstation) in der spezifischen Situation des Kunden zu garantieren.

Sobald die Methodik ausgearbeitet ist, wird ein Software-Tool entwickelt. In dieses Tool werden die kundenspezifischen Daten der Lagerabläufe (wie beispielsweise Auftragsprofil, Auftragsvolumen und kundenspezifische mehrwertbildende Dienstleistungen) eingegeben.

Langfristige Gesundheitsrisiken werden minimiert

Daraufhin zeigt das Tool die Produktivität des Bedieners und wie lang diese aufrecht erhalten werden kann. Ausgehend von den gesammelten Informationen können die Arbeitsstationen so konzipiert werden, dass langfristige Gesundheitsrisiken für die Bediener minimiert werden und das Lager eine optimale Gesamtleistung erbringen kann.

Für die Sammlung der Daten für dieses Projekt wird eine „Feedback-Gruppe“ zusammengestellt, in der Logistikunternehmen, Vanderlande und TNO Informationen und Wissen über Ergonomie und Leistung austauschen. Außerdem wird eine Pilotgruppe gebildet, in der TNO Vor-Ort-Recherchen im eigenen Umfeld des Kunden durchführt.
 

 



Further information that could be interesting:
Per far funzionare bene questo sito, a volte installiamo sul tuo dispositivo dei piccoli file di dati che si chiamano "cookies". Informativa sulla privacy