Novità

Indicare la sintesi delle news

Komplexe psb Intralogistik für das neue Großgetriebewerk der SEW-EURODRIVE

10.06.2010

Das neu erbaute Industriegetriebewerk von SEW-EURODRIVE in Bruchsal wurde intralogistisch von psb geplant und realisiert. Das komplexe System vereinnahmt und lagert Waren zur Versorgung der hochmodernen Produktion.

Es besteht aus einem mehrgassigen vollautomatischen Palettenlager, einem mehrgassigen vollautomatischen Tablarlager, umfangreicher Paletten- und Tablarfördertechnik, mehreren Verschiebewägen sowie selektron MFC zur Steuerung der Materialflüsse mit einer Anbindung an das bauseitige SAP ERP-System.

Ein deutlicher Schwerpunkt wurde bei der Realisierung auch auf die Ergonomie der Arbeitsabläufe gelegt, was beispielsweise zu einer sehr geringen Bauhöhe im Palettenfördertechnikbereich von nur 300 mm geführt hat.

Unter dem Motto »Driving the World« bezeichnet sich SEW-EURODRIVE als einer der innovativsten Marktführer in Sachen Bewegung. Und Bewegung wird es auch in hohem Maße im neuen Werk geben. Schließlich werden die unterschiedlichsten Materialflüsse auf ca. 730 Meter weitverzweigter Palettenfördertechnik und ca. 370 Meter Tablarfördertechnik abgebildet. Insgesamt fünf Verschiebewägen, teilweise mit mehreren Lastaufnahmemitteln ausgerüstet, versorgen die Andockstationen zur Produktion oder die Kommissionierarbeitsplätze. Eine Besonderheit besteht dabei in der vollautomatischen Bestückung der Rollgestelle durch einen Verschiebewagen. Diese für die Produktion mit Materialien bestückten Rollgestelle werden anschließend manuell an Transportwagen gekoppelt und mittels »Logistiktrain« zeitgenau in die Produktion gesteuert.

Und selbstredend kommen im Antriebssegment bei den Regalbediengeräten oder
den Verschiebewägen die neuesten Entwicklungen mit »berührungsloser« Energieübertragung
oder »Energierückspeisesystem« zum Einsatz.

Ein umfangreiches selektron SCADA System visualisiert die Großanlage und ermöglicht somit die Darstellung der Betriebszustände. Selbst elektrische Schaltpläne lassen sich über dieses System aufrufen oder Artikelparameter jeder einzelnen Elektrokomponente sekundenschnell per Klick anzeigen.

Auch in diesem Projekt punktet psb gemäß dem Leitmotto »Alles aus ei(ge)ner Hand«.

Kontakt:

Thomas-Erno Weidner
Leiter Kommunikation
Fon +49 63 31 717-163
Fax +49 63 31 717-264



Further information that could be interesting:
Per far funzionare bene questo sito, a volte installiamo sul tuo dispositivo dei piccoli file di dati che si chiamano "cookies". Informativa sulla privacy