Novità

Indicare la sintesi delle news

Systemplan ohne Daten

18.11.2011

Unter ungewöhnlichen Umständen hat SSI Schäfer ein ideales Logistikkonzept für das neue Distributionszentrum von New Wave umgesetzt. Mit einem Automatisierungsgrad von 90% hat das Unternehmen seine Effizienz extrem erhöht und die Lagerkapazität optimiert.

New Wave CZ, tschechisches Mitglied der Karel Holoubek Trade Group, produziert und verkauft Qualitätsprodukte im Bereich Papierwaren und Geschenkartikel. Nach Bestellung liefert das Unternehmen seine Waren innerhalb kürzstester Zeit an Einkaufszentren, Kaufhäuser, Geschenk-Boutiquen, Spielzeug-Läden etc. in ganz Tschechien und die Slowakei. Mit dem Ziel, die Produktivität signifikant zu steigern, die Personalkosten zu senken und die Kommissionierzeiten zu verkürzen, setzte das Unternehmen bei der Errichtung des Versandzentrums in Karlovy Vary auf SSI Schäfer Tschechien.

Der Clou: Ein Mangel an verlässlichen und transparenten Verlaufsdaten hinderte die Firma bisher daran, die Bestände der gelagerten und kommissionierten Güter zu verfolgen, effizient zusammenzustellen und pünktlich auszuliefern. Zudem kommissionierte New Wave bisher vollständig manuell. Eine besondere Herausforderung, denn für ein neues Logistikkonzept konnte SSI Schäfer auf keine zuverlässigen Daten zurückgreifen. Dennoch lieferte der Intralogistikspezialist eine äußerst anspruchsvolle Lösung, die durch die Einführung automatisierter Technologien, Softwarelösungen und der Lieferung aller Komponenten aus einer Hand entscheidend zum Erfolg von New Wave beigetragen hat.

Das Herzstück der neuen Anlage bildet ein 5-gassiges, automatisches Kleinteilelager mit 35.000 Behälterstellplätzen. Hier sorgt das Regalbediengerät Schäfer Miniload Crane (SMC) für eine effiziente Ein- und Auslagerung der Waren. Das Warehouse Management System (WMS) WAMAS steuert sämtliche Prozesse.

Sobald ein Kunde eine Bestellung aufgibt, bearbeitet das WMS die Aufträge und das Kommissionieren der Ware beginnt. Bei der Auslagerung befördert das SMC die Ladungsträger zu einer Transfer-Zone. Von hier aus geht es per Fördertechnik zu den Pick-to-Tote Arbeitsplätzen, wo die Mitarbeiter die Waren nach dem Ware-zum-Mann-Prinzip kommissionieren. Erneut dient ein Förderband als Transportsystem, das die Waren zur Versandstation befördert und pünktlich für die Auslieferung bereitsstellt.

„SSI Schäfer präsentierte uns die Idee eines vollautomatischen Lagers nach dem Ware-zum-Mann-Prinzip. Die Idee war uns neu, stellte sich jedoch als äußerst leistungsstark heraus. Sie ermöglicht uns, unsere Effizienz deutlich zu steigern und Lagerkapazität zu optimieren“, sagt Herr Dušan Materna. CEO bei New Wave. So verfügt das Unternehmen jetzt über ein extrem fortschrittliches und leistungsstarkes Logistikzentrum.



Further information that could be interesting:
Per far funzionare bene questo sito, a volte installiamo sul tuo dispositivo dei piccoli file di dati che si chiamano "cookies". Informativa sulla privacy