Novità

Indicare la sintesi delle news

Getränkegroßhändler NordiC vertraut auf E+P - Optimal geführt: LFS im Getränkelager

04.09.2012

Von Kaffee, Tee, Säften und Schorlen bis hin zu Bieren, Spirituosen und Champagner: Die NordiC Getränke GmbH gehört mit ihrem breiten Produktsortiment zu den größten Getränkedienstleistern für Gastronomie und Handel in Deutschland.

Um auch künftig auf alle Kundenbedürfnisse optimal vorbereitet zu sein, entschied sich NordiC für die Implementierung eines neuen Lagerverwaltungssystems. Überzeugt wurde das Unternehmen vom Lagerführungssystem LFS des Warehouse-Experten Ehrhardt + Partner (E+P). Das Lagerführungssystem wurde direkt an das Host-System SAP angebunden. Durch die integrierte Kommissioniertechnik Pick-by-Voice und das ebenfalls eingesetzte Transportleitsystem TLS von E+P, optimiert NordiC die gesamte Auftragsdurchführung.

NordiC ist ein Joint Venture der Carlsberg Deutschland GmbH und der Nordmann GFGH Holding mit Standorten unter anderem in Hamburg, Geesthacht, Hannover, Braunschweig und Satow. Am Standort Hamburg betreibt NordiC die Göttsche Getränke GmbH & Co. KG, einen der größten Getränkefachgroßhändler im Bereich Gastronomie. Dort lagern auf 7.860 m² rund 3.500 unterschiedliche Artikel in Blocklägern sowie Paletten- und Fachbodenregalen. Je nach Saison und Wetter steigt oder sinkt die Nachfrage, so dass Auftrags- und Pickzahlen sowie die Wareneingänge pro Tag stark variieren. „Im Sommer kommen wir in Spitzenzeiten auf bis zu 25.000 Picks pro Tag“, erklärt Andrea Ripke, Projektleiterin der NordiC Getränke GmbH. „Abhängig von den Jahreszeiten verändert sich die Nachfrage und entsprechend variieren auch die Pickzahlen. Höchste Flexibilität in der Lagerverwaltung ist für uns deshalb enorm wichtig.“

Neben LFS wurde auch das ebenfalls von E+P entwickelte Transportleitsystem TLS integriert. Es ermöglicht dem Getränkefachgroßhändler einen effizienteren und wegeoptimierten Staplereinsatz. Durch die neue, Pick-by-Voice-gestützte Kommissionierung beschleunigt NordiC darüber hinaus die gesamte Auftragsdurchführung und reduziert die Fehlerquote beim Kommissionieren spürbar. „Der entscheidende Vorteil der Pick-by-Voice-Technologie besteht darin, dass die Mitarbeiter beide Hände frei haben und sich somit voll und ganz auf die eigentliche Tätigkeit, nämlich das Kommissionieren der Waren, konzentrieren können“, so Marco Ehrhardt, geschäftsführender Gesellschafter von Ehrhardt + Partner. „Gerade im Getränkebereich, beim Hantieren mit schweren Getränkekisten oder einzelnen Flaschen, ist das sehr wichtig und führt zu einer deutlich schnelleren Abwicklung der Aufträge.“

Die Inbetriebnahme des Lagerführungssystems LFS erfolgt in mehreren Teilabschnitten während des laufenden Lagerbetriebs. Zunächst wird der Wareneingang angeschlossen, im folgenden Schritt dann die Kommissionierung mit Pick-by-Voice. Abschließend erfolgt im Herbst dieses Jahres die Umstellung des Warenausgangs und der Nachschubsteuerung auf LFS.



Further information that could be interesting:
Per far funzionare bene questo sito, a volte installiamo sul tuo dispositivo dei piccoli file di dati che si chiamano "cookies". Informativa sulla privacy