Novità

Indicare la sintesi delle news

Linde setzt auf durchgängige SAP-Logistiklösung

05.03.2013

Reibungsloser Systemwechsel auf „SAP EWM“

Die Linde Gases Division will mit der Konzeption und Implementierung von „SAP EWM“ für die Lagerverwaltung und „SAP EWM MFS“ für die Materialflusssteuerung einen weiteren Schritt im Rahmen ihrer zukunftsorientierten IT-Strategie tun. Das Ziel dabei ist ein globales Linde-SAP-Template auf Basis von „SAP ECC 6.0“.

Die Gases Division der Linde AG betreibt in Leuna ein Zentrallager für die Versorgung interner und externer Kunden. So werden einerseits die Geschäftsbereiche von Linde Gas mit Verbrauchsmaterialien sowie Ersatzteilen und Verkaufsartikeln für Endkunden versorgt und andererseits Artikel aus dem Therapeutics-Sortiment an Endkunden, wie z.B. Homecare-Patienten, Kliniken und Pflegeheime, versandt. Weiterhin ist das Lager zuständig für die Versorgung der Regionalläger der Linde Gas Therapheutics GmbH, eine Konzerngesellschaft der Linde AG. Parallel zur Installation von SAP EWM in Leuna werden zwei weitere Lagerstandorte von Linde Gas Therapheutics mit SAP EWM ausgerüstet. Hier werden die Reparaturabläufe von Beatmungsgeräten mit Seriennummern in den einzelnen Stationen bis zur Wiedereinsatzfähigkeit im System abgebildet.

Mit der Konzeption und Implementierung von SAP EWM für die Lagerverwaltung und SAP EWM MFS für die Materialflusssteuerung hat die Linde Gases Division den Logistikspezialisten inconso beauftragt. Die lagerwirtschaftlichen Prozesse in Leuna verteilen sich auf vier physische Hallen sowie ein Außenlager und umfassen sowohl manuelle als auch automatische Bereiche. Weitere Standorte und deren Logistikanbindung sind ebenfalls zu berücksichtigen. Flexibilität, um jederzeit auf die Anforderungen des Marktes reagieren zu können, und die Anpassung an gesetzliche Rahmenbedingungen in Verbindung mit einem signifikanten Wachstum in diesen Geschäftsfeldern stellen eine enorme Herausforderung an die Logistik in Leuna dar. Deshalb hat sich der Konzern nach eingehender Analyse verschiedener Varianten für die moderne und durchgängige SAP-Logistiklösung entschieden.

„inconso ist für uns der optimale strategische Logistik-IT-Partner, der unsere Anforderungen von Anfang an sehr schnell verstanden und mit gut durchdachten Ideen und konkreten Erfahrungen aus anderen SAP-EWM-Projekten sinnvoll ergänzt hat“, betont Reinhard Probst, Leiter des Zentrallagers bei Linde in Leuna. „Die ersten Projektergebnisse zeigen, wir sind genau auf dem richtigen Weg. Das Linde-Team freut sich auf die Möglichkeiten, die in Zukunft mit der Lösung sichergestellt werden können.“

Nach dem angestrebten reibungslosen Wechsel auf das neue Lagerverwaltungssystem im laufenden Betrieb erhält Linde im Frühjahr 2013 mit SAP EWM ein System, das sich durch einfache Bedienbarkeit sowie ergonomisch und intuitiv gestaltete Benutzeroberflächen auszeichnet. Es überzeugt durch eine hohe Systemverfügbarkeit sowie Übersichtlichkeit dank eines erstklassigen Leitstands und die einfache Abbildung von Lagererweiterungen. Mit der Prozessoptimierung und der gesteigerten Prozesssicherheit ist man sich bei Linde sicher, dass damit eine starke Produktivitätssteigerung einhergehen wird. Die Materialflusskomponente SAP EWM MFS übernimmt die Steuerung der lagertechnischen Gewerke (AKL,
Fördertechnik, Lifte und Shuttle) und kommuniziert dazu direkt mit der SPS-Ebene. Dabei wird die SAP-EWMApplikation von inconso konfiguriert, um inconso-eigene Add-ons ergänzt und so in das „SAP ERP“ integriert. Sie wird sich damit optimal in die zukunftsorientierte IT-Strategie der Linde Group und die Ausrichtung auf ein globales Linde-SAP-Template auf Basis von „SAP ECC 6.0“ einfügen. Gleichzeitig wird das neue Logistiksystem mehrmandantenfähig sein und an die Systeme unterschiedlicher Kunden angebunden werden können, sowohl an SAP-ERP- als auch Non-SAP-ERP-Systeme.



Further information that could be interesting:
Per far funzionare bene questo sito, a volte installiamo sul tuo dispositivo dei piccoli file di dati che si chiamano "cookies". Informativa sulla privacy