Novità

Indicare la sintesi delle news

Kemper wächst mit SSI Schäfer

14.03.2014

Das Traditionsunternehmen im Sauerland richtet sowohl die Produktion als auch die Logistik zukunftssicher aus. Für den Kern der Lösung liefert SSI Schäfer ein 6-gassiges automatisches Behälterlager mit rund 35.000 Stellplätzen.

Die Gebr. Kemper GmbH + Co. KG, Spezialist für Buntmetall-Produkte und Metallhalbzeuge, hat SSI Schäfer Ende Februar 2014 mit der Realisierung eines neuen Logistikzentrums am Standort Olpe beauftragt. Die Anlage wird der Zwischenlagerung von Fertigwaren sowie der Bevorratung von Komponenten und deren Bereitstellung zur Produktion dienen. Sie ist integrativer Bestandteil des neuen Armaturenwerks, das derzeit auf einer Gesamtfläche von rund 12.300 m² auf zwei Ebenen errichtet wird und im Jahr 2015 seinen Produktivbetrieb aufnehmen soll.

Mit der Investition reagiert das Traditionsunternehmen aus dem Sauerland auf das kontinuierliche Wachstum in den drei Geschäftsfeldern Gebäudetechnik, Guss und NE-Metallhalbzeuge und richtet sowohl Produktion als auch Logistik zukunftssicher aus. Weltweit erfolgreich ist Kemper mit einem umfassenden Produktportfolio: Rotguss- und Edelstahlarmaturen für die Sanitärtechnik, Gussstücke sowie gewalzte Bänder aus Kupfer und Kupferlegierungen sowie Sonderlegierungen für die Automobil- und Elektroindustrie.

Im Zuge des ambitionierten Neubaus verantwortet SSI Schäfer, Neunkirchen, als Generalunternehmer die Lieferung der gesamten Intralogistik aus einer Hand sowie deren Implementierung und Inbetriebnahme. Kern der Lösung für Kemper ist ein 6-gassiges automatisches Behälterlager mit rund 35.000 Stellplätzen. In den Gassen verfahren sechs 21 Meter hohe SMC XL-Regalbediengeräte (Schäfer Miniload Crane), über die die vertikale Lagerrichtung bei gleichzeitig geringer Grundfläche bestmöglich ausgenutzt wird. Die zum Einsatz kommenden Behälter stammen ebenfalls von dem Intralogistikanbieter aus Neunkirchen.

Zum Liefer- und Leistungsumfang zählen ferner die vorgelagerte Fördertechnik, die das Behälterlager mit den vier integrierten Kommissionierarbeitsplätzen verbindet, und ein konventionell per Stapler bedientes Palettenlager mit rund 1.300 Stellplätzen. Eingerichtet werden zudem drei Arbeitsplätze im Wareneingangsbereich sowie 12 Plätze für die Versandabwicklung. Die eigens von SSI Schäfer entwickelte Logistiksoftware WAMAS wird exakt auf die Anforderungen des Kunden angepasst, so dass sämtliche Prozesse im neuen Logistikzentrum von Kemper bedarfsgerecht gesteuert und optimiert bzw. geänderte Leistungsparameter flexibel abgedeckt werden können.



Further information that could be interesting:
Per far funzionare bene questo sito, a volte installiamo sul tuo dispositivo dei piccoli file di dati che si chiamano "cookies". Informativa sulla privacy