Novità

Indicare la sintesi delle news

Intralogistik für 160.000 Getränkekisten pro Tag

12.06.2014

SSI Schäfer erhält von Edeka Südwest den Auftrag, für den Getränkelogistikspezialisten Kempf eines der modernsten und größten Getränkeumschlagslager Deutschlands zu errichten. Modernste Anlagentechnik ermöglicht künftig ein Umschlagvolumen auf Rekordniveau.

Die Edeka Südwest eG hat SSI Schäfer als Generalunternehmer für ein neues Logistikzentrum beauftragt. Am verkehrsgünstig gelegenen Standort Heddesheim im Dreieck der Städte Mannheim, Heidelberg und Weinheim erstellen die Giebelstädter Intralogistik-Spezialisten für die Edeka-Tochtergesellschaft A. Kempf Getränkegroßhandel GmbH ein 17-gassiges Hochregallager mit ca. 20.000 Palettenstellplätzen sowie ein 6-gassiges automatisches Kleinteilelager mit ca. 50.000 Tablar-Stellplätzen.

Die A. Kempf Getränkegroßhandel GmbH ist seit 2002 eine 100-prozentige Tochterfirma der Edeka Handelsgesellschaft Südwest mbH – und Getränke-Dienstleister für den Edeka Lebensmitteleinzelhandel im Südwesten Deutschlands. Der Liefer- und Leistungsumfang von SSI Schäfer umfasst von der Generalplanung über die schlüsselfertige Erstellung der Gebäude, dem Regalstahlbau, den Paletten- und Behälterförderanlagen, der Robotik zur Kommissionierung bis hin zur Steuerungs- und Lagerverwaltungssoftware das komplette Realisations-Spektrum für das Projekt aus einer Hand. Basis für die Effizienz der Prozesse bilden neben der installierten, hoch automatisierten Paletten- und Behälterfördertechnik moderne Regalbediengeräte der nachhaltigen Exyz-Generation mit Orbiter®-Shuttles, eine Roboter-gestützte Schnelldreher-Kommissionierung sowie die Logistiksoftware WAMAS® von SSI Schäfer. Zur Versorgung der internen Bedarfsstellen wird das Getränkelager überdies mit einer Elektrohängebahn ausgestattet.

Nach Fertigstellung und Inbetriebnahme im Frühjahr 2016 sollen in dem 24.000 m2 großen Getränkelager täglich bis zu 160.000 Getränkekisten mit Voll- und Leergut umgeschlagen werden. Rund 1.000 Märkte der Edeka-Südwest werden dann vom Standort Heddesheim aus versorgt. Insgesamt entstehen mit der modernen Anlage in der Endausbaustufe bis zu 250 neue Arbeitsplätze.



Further information that could be interesting:
Per far funzionare bene questo sito, a volte installiamo sul tuo dispositivo dei piccoli file di dati che si chiamano "cookies". Informativa sulla privacy