Novità

Indicare la sintesi delle news

Intralogistik von psb schickt Bücher auf die Reise

23.06.2014

In Rottenburg am Neckar entstand in zweijähriger Planungs- und Bauphase das neue Distributionszentrum des Kopp Verlags. psb lieferte ein ausgeklügeltes Intralogistik-System, mit dem der Verlag bis zu 6.000 Pakete täglich versendet. Eine bemerkenswerte Projektbesonderheit ist die Sicherstellung der Null-Fehler-Quote bei den versendeten Paketen.

Der Kopp Verlag ist als Anbieter von Büchern und weiteren Produkten zu den Themen Finanzen, Natur und Weltanschauung bekannt. Er versendet die zum Teil selbst verlegten Schriften sowohl an Buchhandlungen als auch an Endkunden. So gehen heute zwischen 3.000 und 6.000 Pakete täglich auf die Reise.

Für diese Anforderungen, ebenso wie für zukünftige Unternehmensentwicklungen, konzipierte psb ein neues, maßgeschneidertes Lager- und Kommissioniersystem. Aufgrund der stark gewachsenen Flächenanforderungen erfolgte die Realisierung an einem neuen Standort. Bereits in der Konzeptphase arbeitete die psb Planungsabteilung eng mit dem Architekten zusammen. Die neu errichtete Halle ist daher auf die intralogistischen Anforderungen ausgerichtet und nach Vorgabe von psb dimensioniert. Eine zweite Baustufe für bis zu 2.000 Kundenpakete pro Stunde ist bereits berücksichtigt.

Im neuen Distributionszentrum sind Lagerung und Kommissionierung in zwei Hauptbereiche gegliedert. Im ersten werden die Schnelldreher in einem AKL gelagert sowie mittels Durchlaufkanälen bereitgestellt. In starren Kanälen werden die Artikel mit hohem Verbrauch bereitgestellt, in dynamischen diejenigen mit niedrigem Verbrauch. Die Kommissionierung erfolgt im AKL-Bereich an zehn Bahnhöfen. Im zweiten Hauptbereich sind die Langsamdreher in einem rotastore Karusselllager untergebracht. Die dort gelagerten Artikel werden an zwei Arbeitsplätzen mit Hilfe von Sortierregalen kommissioniert.

Zusätzlich umfasst das neue Konzept ein manuelles Palettenlager, das als Nachschublager dient. Es wird von der Gesamt-Lagersoftware selektron mitverwaltet und seine drei Gassen mittels Schmalgangstapler bedient.

Die Kundenpakete werden schließlich an zehn Packplätzen für den Versand vorbereitet und verlassen maximal 24 Stunden nach Bestelleingang das Lager.

Ständig wechselnde Artikel sowie hohe saisonbedingte Schwankungen beim Bestelleingang erfordern ein sehr flexibles System. Unterschiedliche Personalstärken und der Einsatz von Saisonpersonal bedingen zudem eine einfach zu bedienende Lösung. Eine besondere Herausforderung stellte die Sicherstellung einer Null-Fehler-Quote bei den versendeten Paketen dar. psb konnte diese wichtige Anforderung durch die intelligente Verknüpfung vorhandener Systembausteine mit angepassten Materialflüssen realisieren.

Der Komplettumzug des Kopp Verlags in das neue Distributionszentrum fand schließlich an einem verlängerten Wochenende statt. Bereits am darauffolgenden Montag konnten die am Umzugswochenende aufgelaufenen Kundenaufträge bearbeitet und versendet werden.



Further information that could be interesting:
Per far funzionare bene questo sito, a volte installiamo sul tuo dispositivo dei piccoli file di dati che si chiamano "cookies". Informativa sulla privacy