Novità

Indicare la sintesi delle news

Doppelt hält besser – Mit 2 Regalbediengeräten in einer Gasse Ausfallsicherheit und Leistung erhöhen

29.07.2014

Bei der Vergrößerung des Pufferlagers beim Automobilzulieferer TI Automotive setzte das Unternehmen erneut auf das bewährte PROBAS als Steuerungssystem für gleich 2 Regalbediengeräte (RBG) für die Ein- und Auslagerung der gefertigten Tanks. Die Software-Implementierung erfolgte zusammen mit der Integration des zweiten Regalbediengeräts bei einer Verlängerung der bestehenden Lagergasse des automatischen Kleinteillagers (AKL).

Die Erweiterung mit einem zweiten Auslagerstich wurde u. a. durch die Einführung der neuen C-Klasse von Mercedes und somit einer Kapazitätserhöhung notwendig. Das Lagerverwaltungssystem PROBAS organisiert und optimiert die sequenzgenaue Auslieferung der Tanks an den von der Würfel-Spedition bereitgestellten LKW in der richtigen Produktionsreihenfolge. Dieser bringt die Tanks in das wenige Kilometer entfernte Mercedes-Benz-Werk und liefert diese sequenzgenau am Montageband in der Produktion ab.

Eine Besonderheit des TI-Automotive Lagers in Bremen ist die Form der einzulagernden Produkte, die nicht in Behältern gelagert und transportiert werden können, da sie weder von der Größe noch von der Form in Standardbehältnisse passen. Somit werden die mit Kraftstoffleitungen fertig montierten Tanks »nackt« ohne Ladehilfsmittel transportiert und automatisch gelagert.

Als weiteres »Schmankerl« steigert nunmehr ein zweites RBG den Durchsatz und die Kapazität des Pufferlagers und bietet zudem eine höhere Ausfallsicherheit.

Grundsätzlich können beide RBGs auf alle Regalpositionen zugreifen, wobei sie sich gegenseitig aber nicht überholen können und ein Zusammenstoßen unterbunden wird. Nicht nur, dass parallel jetzt zwei Tanks zeitgleich und mit kürzeren Fahrtwegen somit auch schneller trotz Verlängerung der Gasse ausgelagert werden können; auch kann bei einem etwaigen Ausfall eines RBGs das zweite die Versorgung der gesamten Gasse übernehmen. – Ein willkommenes Backup für den Fall der Fälle in der zeitkritischen Automobil-Zulieferer-Industrie, bei der die Versorgungssicherheit an das Produktionsband des Herstellers das A und O ist, um keine kostspieligen Produktionsausfälle zu verursachen. Insgesamt werden bei TI Automotive nun täglich statt der bisher 1.200 insgesamt 1.800 Tanks einund zeitpunktgenau wieder ausgelagert. – Doppelt abgesichert.



Further information that could be interesting:
Per far funzionare bene questo sito, a volte installiamo sul tuo dispositivo dei piccoli file di dati che si chiamano "cookies". Informativa sulla privacy