Novità

Indicare la sintesi delle news

Fördertechnik und Gefahrgut: Technolit® modernisiert Logistikbereiche mit LFS.wms

11.10.2016

Schweißgeräte, Reinigungschemie und Werkzeug – im Zentrallager in Großenlüder bevorratet der Schweißtechnik- und Werkstattexperte Technolit® mehr als 50.000 Artikel für den Werkstattbedarf. Um bei bis zu 4.000 Picks pro Tag den Überblick zu behalten, vertraut Technolit® auf das Lagerführungssystem LFS.wms. Die Ergebnisse: ein modernes Lager mit erhöhter Pickqualität und Bestandssicherheit sowie ein deutlich gesenkter Verwaltungsaufwand.

Zur Modernisierung seines Zentrallagers in Großenlüder in der Nähe von Fulda suchte der Schweißtechnik- und Werkstattexperte Technolit® eine flexible Logistiksoftware, die mitwächst. Bis zu 2.500 Pakete von neun unterschiedlichen Mandanten verlassen täglich das Zentrallager des Unternehmens am Hauptsitz Großenlüder. Bei der Entscheidung für LFS.wms spielte unter anderem die Zukunftsfähigkeit der Software eine ausschlaggebende Rolle. »Wir befinden uns im Unternehmenswachstum und benötigten deshalb eine Software, die diese Entwicklungen mitträgt«, erklärt Sebastian Retzlaff, Leiter Logistikmanagement bei Technolit®. »Das Lagerführungssystem stimmt unsere Lagertechnik und die Pick-by-Voice-Kommissionierung intelligent aufeinander ab. Die Vielzahl von Bestellungen bewältigen wir so mit höchster Effizienz.«

LFS.wms führt Fördertechnik und Gefahrgut
Im Lager verfügt Technolit® über ein Fachbodenregal mit 41.600 Plätzen, das von einem Hochregallager mit rund 5.500 Palettenstellplätzen versorgt wird, sowie einen VbF-Bereich zur fachgerechten Lagerung von brennbaren Flüssigkeiten mit ca. 300 Palettenplätzen. An das Fachbodenregal ist eine automatisierte Behälterfördertechnik mit 16 Kommissionierbahnhöfen angeschlossen. LFS.wms steuert die Technik so, dass die Behälter an den richtigen Bahnhöfen ausgeschleust und dort von den Kommissionierern per Pick-by-Voice beladen werden. Ein weiterer Vorteil von LFS.wms für Technolit®: das integrierte Modul für Gefahrguthandling. Chemische Stoffe platziert die Software beispielsweise so, dass diese den Normen und Gesetzen entsprechend eingelagert und anschließend ADR-konform transportiert werden. Die Entwickler von E+P haben für das Unternehmen zudem eine Schnittstelle zu einem Speditionsdienstleister geschaffen. Für die Zukunft plant das Unternehmen Technolit® den weiteren Ausbau der Logistik. Die Anbindung eines Paternosters und das Abbilden des Webshops in LFS.wms stehen dabei ganz oben auf der Agenda.



Further information that could be interesting:
Per far funzionare bene questo sito, a volte installiamo sul tuo dispositivo dei piccoli file di dati che si chiamano "cookies". Informativa sulla privacy