Novità

Indicare la sintesi delle news

SSI SCHÄFER auf der FachPack 2018

19.09.2018

Lagerprozesse gezielt optimieren mit innovativen Verpackungslösungen und Systemen der Intralogistik

Wer seine Logistikprozesse optimieren möchte, sollte prüfen, ob interne und externe Warenbewegungen durch den Einsatz von Behältern verbessert werden können. Effizienzgewinne können entstehen, wenn beispielsweise Produkte sicher und geschützt in Behältern transportiert werden und die Boxen im Leerzustand mit einem Raumgewinn bis 80% volumenreduziert zurückgeführt werden. Auch die Reduktion des Verpackungsmülls beim Umstieg von Kartonage auf Behälter verspricht Kostenvorteile.

Häufig reicht eine einfache Verpackungseinheit jedoch nicht aus. Zum optimalen Schutz der Produkte bei Transport oder Lagerung empfiehlt SSI SCHÄFER Konstruktiv-Verpackungen, die individuell auf die Anforderungen der Produkte zugeschnitten sind. Im Tiefziehverfahren individuell hergestellte Werkstückträger sind ideal, um Produkte auch über weite Strecken kostengünstig und sicher zu transportieren. Die thermogeformten Werkstückträger von SSI SCHÄFER eignen sich sowohl für manuelles als auch automatisches Handling. Im Spritzgießverfahren werden Spezialbehälter für automatisiertes Handling und Materialbereitstellung hergestellt. Der passgenaue Behälter wird in nur einem Fertigungsschritt »einstückig« im Kunststoff-Spritzgießverfahren produziert. Die Besonderheit hierbei: Behälter und Inlay bilden eine Einheit.

Kleine oder mittlere Serien bedeuten nicht zwangsläufig hohe Verpackungskosten. Die konfektionierten Einsätze von SSI SCHÄFER eignen sich für unterschiedlich geformte Artikel, die zum Beispiel nur zentriert und nicht fixiert werden müssen. Verschiedene Produkte benötigen aufgrund von Form und Abmessung Verpackungseinheiten in Sondergrößen. Die Cut & Weld-Behälter von SSI SCHÄFER sind die passende Lösung. Je nach gewünschter Sondergröße – ob klein oder groß – werden Segmente aus dem Basisbehälter herausgetrennt oder mehrere Behälter durch Spiegelschweißen zu einem neuen Behälter zusammengefügt.

Durch das In-Mould-Verfahren können bei Spritzgießwerkzeugträgern eingelegte Barcode-Etiketten hinterspritzt werden. So entstehen in einem Arbeitsschritt anspruchsvolle, stark beanspruchbare und dauerhafte Oberflächen, und Etikett sowie Behälter bilden eine Einheit.

Im Bereich der Automatik-Lager gilt es, hohe Brandschutzverordnungen einzuhalten. Behälter mit Wasserablauflöchern leisten hierbei einen wichtigen Beitrag. Im Brandfall kann das über die Sprinklersysteme in die Behälter gelaufene Wasser leicht wieder abfließen. Wichtig ist hier ein kontinuierlich schneller Abfluss, um das maximal zulässige Gewicht der Behälter im Lager nicht zu überschreiten. SSI SCHÄFER bietet die Behälter mit Lochungen an unterschiedlichen Stellen und Ausprägungen an. So kommen sowohl nachträglich im Boden gebohrte Löcher als auch in die Seitenwände direkt eingespritzte Löcher zum Einsatz. Die seitlichen Löcher gibt es in Trapez- und in Tropfenform, je nach Behältertyp und Werkzeug.

Mit dem Lagerlift LOGIMAT® der neuesten Generation gehen Unternehmen einen Schritt in Richtung Automatisierung und Digitalisierung. Der Lagerlift ist Kleinteilelager- und Kommissionierlösung in einem System: Eine platzsparende Alternative, bei der Ergonomie, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Fokus stehen. Der Lagerlift kann völlig branchenunabhängig eingesetzt werden und unterstützt die innerbetrieblichen Prozesse besonders effizient und zielführend. Überall dort, wo eine optimale Nutzung der zur Verfügung stehenden Lagerfläche und -höhe im Vordergrund steht, stellt der LOGIMAT eine ideale Lösung dar. Mit seiner kompakten Bauweise passt er sich nahezu jeder räumlichen Gegebenheit an und funktioniert nach dem komfortablen Ware-zur-Person-Prinzip. Verglichen mit herkömmlichen statischen Lagersystemen benötigt der LOGIMAT nur 1/10 der Lagerfläche.

Ob getrennte Beschickungs- und Entnahmeseiten oder Entnahme ein Stockwerk höher, ob im Keller über zwei Stockwerke, als Dachdurchbruch oder im Boden versenkt – bei Bedarf kann der LOGIMAT sogar an die Außenfassade des Gebäudes gebaut werden. Durch diese Konstruktion können die Baukosten zur Lagererweiterung auf ein Minimum reduziert werden.

Der LOGIMAT von SSI SCHÄFER kann einerseits als autonomes System betrieben oder an ein übergeordnetes ERP-System angebunden sowie direkt in SAP integriert werden. Die Navigation erfolgt von der einfachsten Tablarverwaltung über das Artikelmanagement bis hin zur Auftragsbearbeitung – jedes Projekt basiert auf einer übersichtlichen und zuverlässigen Standardlösung. Diese kann bei Bedarf durch einfache Erweiterungen flexibel auf die jeweiligen logistischen Anforderungen angepasst werden. WAMAS® LOGIMAT optimiert die Lager- und Kommissionierprozesse maßgeblich und bietet dank flexiblen und einfachen Integrationsmöglichkeiten einen skalierbaren und wirtschaftlichen Weg in die Automatisierung. Auch eine Bedienung mehrerer Lagerlifte im Verbund ist natürlich möglich.

Als Best Practice Beispiel wird eine aktuelle Erfolgsgeschichte aus der SSI SCHÄFER Behälterwelt auf dem Messestand präsentiert. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen dem Weltmarktführer für Blechspielzeug Märklin und SSI SCHÄFER wurde ein intelligentes Behälterkonzept entwickelt. Das Resultat: Eine individualisierte Lösung, die durch eine simple aber intelligente Modifikation eines Standardbehälters unzählige Modellbauteile in unterschiedlichsten Geometrien flexibel aufnimmt. Damit laufen die innerbetrieblichen Prozesse so kostensparend und sicher wie nie zuvor. Erzählt wird diese Erfolgsgeschichte auf der FachPack mit einer Augmented Reality Applikation. So erfahren Besucher des Messestandes alles von der ersten Idee bis zur perfekt angepassten Box.

FachPack Nürnberg / 25. – 27. September 2018 / SSI SCHÄFER Halle 4A 428



Further information that could be interesting:
Per far funzionare bene questo sito, a volte installiamo sul tuo dispositivo dei piccoli file di dati che si chiamano "cookies". Informativa sulla privacy