Realisierte WMS-Projekte

SALT Solutions GmbH

Lagerverwaltungssystem für die Alcatel SEL AG

Kunde

ALCATEL SEL AG, Arnstadt

Fertigstellung

31.01.1998

Branche

  • Elektro

Beschreibung

Aufgabenstellung

Mit einem Umsatz von gut 31 Milliarden Euro ist der französische Konzern Alcatel einer der Weltmarktführer in den Bereichen Telekommunikation sowie Kabel und Bauelementetechnologie. Das Unternehmen beschäftigt rund 110.000 Mitarbeiter in über 130 Ländern der Erde. Die Alcatel SEL AG in Deutschland stellt mit rund 11.000 Beschäftigten eine wichtige Tochtergesellschaft von Alcatel dar. Das traditionsreiche Unternehmen ist Spezialist für Netze und neue Dienste. Aufwendiger Support der ITSysteme, auslaufende Wartungsverträge und die SAP-Einführung im gesamten Konzern führten 1998 am Produktionsstandort Arnstadt zur Entscheidung, das Lagerverwaltungssystem zu erneuern. Der Lagerkomplex umfasst dort ein Palettenlager mit 6.500 Plätzen und ein Kastenlager mit mehr als 45.000 Plätzen. Alcatel entschied sich bei der Einführung der neuen IT-Lösung für [s]-warehouse von der SALT Unternehmensgruppe. Die Maßstäbe, die bei der Entscheidungsfindung angelegt wurden, waren hoch: Generell galt es, die alte Hardware in der Steuerungs- und der Verwaltungsebene des Lagers durch eine zukunftssichere Lagerverwaltung auf Basis von SAP R/3® zu ersetzen. Das neue System sollte sich idealerweise bereits bei schwierigen Lagerprojekten bewährt haben und dennoch auf die individuellen Bedürfnisse der Lagerarchitektur in Arnstadt eingehen. Weitere Voraussetzung: Mit der Lösung mussten hochautomatisierte Steuerungen genauso gut bedienbar sein wie manuelle Kleinteilelager.

Das ausgewählte Warehouse Management System von SALT kann aber noch mehr: [s]-warehouse optimiert die Abwicklung von Transportaufträgen und realisiert den Datenaustausch mit mobilen Terminals, denn im Alcatel- Lager werden Kommissionier- und Transportaufträge mit Mobis-Funkscannern verbucht. [s]-warehouse ist zudem mandantenfähig ausgelegt: Das Lager- und Managementsystem ist in der Lage, die Waren mehrerer Unternehmen gleichzeitig in einem Lager zu steuern. Aus Gründen der Investitionssicherheit bevorzugten die Entscheider bei Alcatel eine offene Lösung, die bei neuen Anforderungen eine Weiterentwicklung des Systems möglich macht. Mit der Migration der Laufzeitplattform SAP BC und [s]-warehouse im Frühjahr 2001 zahlte sich diese Entscheidung aus. Der Versionswechsel begann Anfang April und konnte innerhalb von sechs Wochen erfolgreich abgeschlossen werden. SALT installierte hierzu einen Server mit einer sogenannten “homogenen Systemkopie”. Das Produktivsystem ([s]-warehouse- Version 3.1) und die Testumgebung (Version 4.6) wurden anschließend permanent mit den Informationen des laufenden Lagerbetriebs versorgt. Das neue Release arbeitete dabei zunächst nur auf einem Testsystem. Vorteil: Der Zeitrahmen für den eigentlichen Versionswechsel konnte genau abgeschätzt werden und mögliche Probleme während des Upgrades bereits im Testlauf behoben werden. Im Jahr 2002 stand am ERPSystem ein Reengineering an. Die Implementierung weiterer SAPModule auf ERP-Seite ermöglichte eine Umstellung der Schnittstellentechnologie. Statt des bisherigen File-Transfers zwischen Warenwirtschaftssystem und Lagerverwaltung wurde eine ausfallsichere iDoc-Schnittstelle (iDoc - Intermediate Document) eingeführt. Auf die hierfür benötigten Anpassungen der Prozesse war [s]-warehouse aus anderen Installationen bereits vorbereitet. Diese iDoc-Schnittstelle baut im wesentlichen auf dem SAP-Standard auf, den sowohl das ERPSystem als auch die Laufzeitumgebung von [s]-warehouse nutzen. Das Lagersystem empfängt so neben Wareneingangs-, Produktionsavis-, Lieferungs- und Fertigungsauftragsdaten auch die benötigten Materialstammdaten. Im Gegenzug werden Bewegungs-, und Warenausgangsdaten dem R/3-System übergeben. Weiterer Pluspunkt der IDoc-Technologie: Sollte die Leitung zwischen Lager und Zentralsystem einmal gestört sein, sammelt ein Puffer alle zu speichernden Informationen und sendet diese später nach.

Das Fazit der Alcatel-Verantwortlichen fällt positiv aus: Die im Vorfeld defininierten Anforderungen werden von [s]-warehouse mehr als erfüllt. Das WMS optimiert im Unterneh-mensbereich Transport Automation Systems (TAS) der Alcatel SEL die logistischen Prozesse. Ein verteilter Materialfluss ist ebenso realisiert wie der Datenaustausch mit mobilen Terminals. Neben einer deutlich erhöhten Leistung gewährt [s]-warehouse höhere Ablaufsicherheit und stabilisiert die Prozesse der Fördertechnik. Erfassungsfehler konnten durch Funkscanner minimiert, der Bedienkomfort durch einheitliche Arbeitsoberflächen optimiert werden. Lagerleiter Holger Eschrich ist rundum zufrieden: “Mit [s]-warehouse haben wir die Produktivität und Qualität unserer Dienstleistung um 20% Prozent gesteigert”.

Projektlaufzeit

4 Monate

Systemkomponenten

IBM RS 6000

Benötigte Software

  • SAP R/3 – BC
  • Oracle

Systemumgebung

UNIX (AIX)

Externe Schnittstellen

ERP

Ansprechpartner

Sven Ludwig

Vertrieb

Telefon: +49 (931) 3573 - 400

sven.ludwig@salt-solutions.de