Realisierte WMS-Projekte

TGW Systems Integration GmbH

Neues Logistikcenter

Kunde

E. Weber & Cie AG

Fertigstellung

01.01.2009

Land

Schweiz

Branche

  • Logistikdienstleister
  • Großhandel

Beschreibung

Aufgabenstellung

Die E. Weber & Cie AG errichtet zur Zeit in Dielsdorf ein neues Logistikzentrum. Zur Optimierung und Kostenrationalisierung setzt das Unternehmen auf die WAMAS Lagerverwaltungs- und Kommissioniersysteme.

Anfang 2009 wird die E. Weber & Cie AG das neue Distributionszentrum in Dielsdorf in Betrieb nehmen. Damit soll mehr Raum, Flexibilität und Effizienz gegenüber dem bestehenden Lagergebäude in Regensdorf realisiert werden. Um das Weber-Logistikteam im Umgang mit dem System zu schulen und vertraut zu machen, wurde das WAMAS Lager-managementsystem in einem ersten Schritt im Lager Regensdorf eingeführt. Ein Vorteil, denn die Ein- und Umlagerung ins neue Logistikzentrum Dielsdorf kann bereits systemgeführt vorgenommen werden.

Als breit diversifizierte Handelsunternehmung nimmt die E. Weber & Cie AG eine bedeutende Stellung auf dem Schweizer Markt ein. Zum Waren- und Dienstleistungsangebot gehören:

  • Einweggeschirr und Take-Away, Verpackungen
  • Handtuch-, Hygiene- und Putztuchpapiere
  • Verpackungs- und Verbrauchsmaterial
  • Industrielle Reinigungsprodukte
  • Hotelbedarf, -kosmetik und Gästepräsente
  • Individuelles Beschaffungsmarketing
  • Maßgeschneiderte Logistikkonzepte

Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität

Mit den zentralen Logistikzentren im Raum Zürich wird eine optimale, flächendeckende Feinverteilung über die ganze Schweiz garantiert. So werden pro Jahr über 100.000 Bestellungen mit einem 24-Stunden-Service abgewickelt. Dabei werden jährlich rund 70.000 Paletten und 60.000 Pakete an 25.000 Schweizer Kunden ausgeliefert. Das verfügbare Lagersortiment verteilt sich auf 8.500 Artikel von 300 Lieferanten und 350.000 Rüstpositionen pro Jahr.

Um die Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten weiter zu vereinfachen und zu optimieren, wird das WAMAS Lagermanagement- und Kommissioniersystem mit mobiler Datenerfassung und elektronischer Datenübermittlung bis hin zu Bestellungen über das Internet zur Verfügung gestellt.

Die wesentlichsten Anforderungen an das WAMAS System sind die Minimierung von Fehlerquoten bei Kommissionierung und Nachschub, die Steuerung des Nachschubes aus der Reserve in die Kommissionierzone, eine generelle Leistungssteigerung, die Kopplung an die be-stehende AS/400 mit einem individuell entwickelten ERP-System und eine vollständige Online-Lösung in der Mehrkundenkommissionierung.

Ansprechpartner

Stefan Morgenthaler

Geschäftsführer

Telefon: +41 62 739 34 00

stefan.morgenthaler@salomon.ch