Realisierte WMS-Projekte
KNAPP AG

Pharmadistribution par excellence
Kunde
HEFAGRA
Fertigstellung
27.11.2007
Land
Spanien
Branche
- Pharmazie
Beschreibung
Aufgabenstellung
Die Kooperative HEFAGRA ist ein Verbund von 700 A potheken in der spanischen Provinz A ndalusien. Vom Firmensitz in Granada aus beliefert Hefagra seine Kunden mit Produkten des gesamten Gesundheitsbereichs.
Das Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von ca. 190 Millionen Euro.
Das neue Distributionslager erfüllt folgende Anforderungen:
- Steigerung der Automation
- Beibehalten der Tourenabfahrtszeiten bei späterer Auftragsannahme
- Steigerung der Auslieferqualität
- Vollständige Kontrolle im Lager durch ein Warehouse Management System
- Steigerung der Durchsatzleistungen pro Spitzenstunde & Tag
- Automatisierung des Wareneingangs
- Effizientes Handling der Langsamdreher
- Neubau in einem durch Erdbeben stark gefährdeten Gebiet
- Vorbereitung für zukünftige Chargenverfolgung
KiSoft WMS
Das Herzstück der Logistiklösung bildet das besonders leistungsfähige Warehouse Management System KiSoft WMS. Mithilfe des Visualisierungssoftware-Pakets KiSoft i-POINT ist Hefagra in der Lage, sowohl das gesamte Lager als auch Einzelbereiche zentral ein- und auszuschalten, zu überwachen und zu bedienen.
Wareneingang
Im Wareneingangsprozess werden im WMS auch Ablaufdaten und Chargennummern erfasst, und wird jedem Produkt nach Prüfung und Verwiegen der Ware automatisch ein Lagerort zugewiesen. Mittels Erfassung der Chargennummern ist gewährleistet, dass alle Medikamente vom Erzeuger bis zum Konsumenten lückenlos verfolgbar sind.
Behälterhochregallager
Das Hochregallager wurde mit einem Smart-Storage-System realisiert. Die Bedienung der Stellplätze erfolgt über drei Regalbediengeräte, die neben der Ein- und Auslagerung auch den Warennachschub und die systeminterne Reorganisation übernehmen. Pro Fahrt werden bis zu zwei Behälter gleichzeitig bearbeitet, wobei die Software wegoptimierte Ein- und Auslagerungsabläufe sicherstellt.
Durch die zeitliche Trennung von Wareneinlagerung und Kommissionierung werden die Regalbediengeräte zu jeder Tageszeit optimal genutzt. Die Bremsenergie der Regalbediengeräte wird in das öffentliche Stromnetz rückgespeist, wodurch sich weitere wirtschaftliche Vorteile ergeben.
Kommissionierung
Schnell- und Mitteldreher werden mit den bewährten Automaten kommissioniert. Regalbediengeräte sorgen für die automatische Nachfüllung der Automatkanäle. Der Nachschub für die Durchlaufregale
erfolgt RF-geführt.
Beim MPS werden mittels RF-Terminals manuell gesammelte Teilaufträge automatisch zusammengeführt. Um den hohen Durchsatzanforderungen gerecht zu werden, wird dieses System im patentierten „dynamischen Zonenmodus“ betrieben. Damit wird der Personaleinsatz auslastungsoptimiert gesteuert. Langsamdreher
werden mit dem TD-Lean automatisiert. Durch die platzsparende und kostengünstige automatische Kommissionierung konnte KNAPP für Hefagra eine optimale Lösung für deren Generika-Sortiment finden.
In den manuellen Stationen erfolgt die Kommissionierung mit Radio-Frequency-Terminals aus Durchlaufregalen. Die Mitarbeiter erhalten Informationen über Funk, die vor Ort am Handterminal angezeigt
werden. Die Bewegungsabläufe der Mitarbeiter laufen dabei völlig ergonomisch und wegoptimiert ab.
Ware-zum-Mann Prinzip
Das OSR-Prinzip erlaubt in überaus ergonomischer und effizienter Weise eine extrem hohe Kommissionierleistung. Im Vergleich zu Regalbediengeräten ist die bewegte Masse der OSR-Shuttles wesentlich geringer, was bei einer deutlich höheren Behälterbereitstellung einen weit geringeren Energieverbrauch und dadurch eine wirtschaftlichere Kommissionierung ermöglicht.
Pick-to-Belt
Extrem schnelldrehende Artikel und Produkte, welche sich nicht für eine Auslieferung in Behältern eignen, werden mittels RF direkt aus dem Palettenlager bzw. den Durchlaufregalen kommissioniert, mit Versandlabel
versehen und über Pick-to-Belt in den Versandbereich gebracht.
Warenausgang
Die fertig kommissionierten Behälter werden vollautomatisch adressiert, mit Versanddokumenten versehen, verschlossen, verschnürt, in den Versandbereich ausgesteuert und nach Routen sortiert. Die Intervalle
zwischen den Touren konnten so um 30% verringert werden.
Ansprechpartner
Rudolf Solnier
Telefon: +43 316 495-2637
rudolf.solnier@knapp.com
































































































