News

News-Übersicht anzeigen

Best-Practice Kommissioniermethoden im Vergleich: Welche Pick-by-Technologie eignet sich für Ihr Unternehmen?

26.05.2021

Digitalisierung in der Logistik: Neue Anforderungen an die Kommissionierung

Die Optimierung von Lagerprozessen im Zuge der Digitalisierung schließt auch die Kommissionierabläufe mit ein. Die herkömmliche Kommissioniermethode Pick-by-Paper kommt ohne technische Unterstützung aus. Dies hat allerdings zur Folge, dass die Daten zu einem späteren Zeitpunkt in der Lagerverwaltungssoftware manuell erfasst werden müssen. Dieser Vorgang ist sehr zeitaufwendig und fehleranfällig. Aufgrund dessen gewinnt die beleglose Kommissionierung immer mehr an Bedeutung, da der Mitarbeiter technische bzw. digitale Unterstützung beim Kommissionieren erhält.

Beleglose Kommissioniermethoden

Durch die Vielzahl an Unternehmens- und Lagerstrukturen haben sich unterschiedliche Kommissioniermethoden entwickelt. Die Kommissionierleistung im Lager hat hierbei einen wesentlichen Einfluss auf die logistische Wirtschaftlichkeit. Die Unternehmen versuchen hierbei die Beschleunigung der Kommissionierabläufe und die gleichzeitige Senkung der Fehlerquote durch den Einsatz von verschiedenen technologischen Verfahren zu erreichen. Eines dieser Verfahren stellt die beleglose Kommissionierung dar. Als beleglose Kommissionierung wird eine Kommissionierart bezeichnet, die ohne Einsatz von Papier, wie beispielsweise Kommissionierzettel, auskommt. Das ERP-System dient hier als Bindeglied zwischen den verschiedenen elektronischen Verfahren. Mithilfe der Verwendung unterschiedlicher Geräte wie mobile Scanner, Datenterminals oder Monitore an Dispositionsstellen erhalten die Kommissionierer die wichtigsten Informationen und Daten für ihre tägliche Arbeit in digitaler Form. Angewendet werden hier die Technologien von Pick-by-Scan, Pick-by-Ligth, Pick-by-Voice und Pick-by-Vision.

Auswahl des richtigen Pick-by-Verfahrens

Eine standardisierte „Best-of“-Empfehlung, welche Kommissioniermethode für das Unternehmen geeignet ist, ist nur schwierig zu treffen. So ist die Größe und das Gewicht der zu kommissionierenden Ware, die Umschlagshäufigkeit und der Kostenaufwand in Bezug auf die Anbindung an die Lagerverwaltungssoftware sowie die Installation und Schulung des Personal Ausschlag gebend.

Jetzt kostenlos Whitepaper herunterladen:www.doing-logistics.com/kommissioniermethoden-im-vergleich



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung