Nieuws

Nieuwsoverzicht

Automatisches Hochregallager mit maßgeschneiderter Fördertechnik für Mayr-Melnhof Holz in Leoben

23.03.2021

Die Mayr-Melnhof Holz Gruppe mit Hauptsitz in Leoben wurde 1850 gegründet und ist eines der führenden europäischen Unternehmen in den Bereichen Schnittholz und Holzweiterverarbeitung.

An sieben Standorten sind rund 2.000 Mitarbeiter beschäftigt. Als Motor der Holzindustrie, Marktführer im Segment Brettschichtholz sowie treibende Kraft im Vormarsch von Brettsperrholz, dem Zukunftsbau- und -werkstoff, setzt das Traditionsunternehmen auf fortschrittliche effiziente Anlagenlösungen beim Ausbau und der Modernisierung seiner Werke.

Am Sägewerksstandort in Leoben, hier befindet sich auch die Zentrale der Unternehmensgruppe, entsteht eine moderne, zukunftsgerechte Intralogistik-Lösung mit einem automatischen, 3-gassigen Hochregallager sowie der anbindenden Fördertechnik zur auftragsbezogenen Sequenzbildung, Verpackung, Stapelung und der tourengerechten Bereitstellung mit anschließender LKW-Verladung in der Verladehalle. Basierend auf den funktionalen Vorgaben des Logistik-Planers Xvise hat HÖRMANN Logistik ein für MayrMelnhof Holz überzeugendes Konzept erarbeitet und den Generalunternehmerauftrag für die Realisierung dieser speziellen Intralogistik-Lösung erhalten.

Das Konzept

Das neue Hochregallager (HRL) sowie die Logistik- und die Verladehalle werden auf einem vorhandenen Grundstück neben den Produktionshallen errichtet. Die Fördertechnik transportiert die Holzpakete vom Sortier- und Hobelwerk zum Hochregallager. Im 3-gassigen Hochregallager werden die Holzpakete zwischengelagert, auftragsbezogen ausgelagert, sequenz- und tourengerecht zusammengestellt, verpackt und gestapelt. Ein Verteilerwagen transportiert die Pakete dann zu der jeweiligen Bereitstellungsbahn neben bereitgestellten Trailern in der Verladehalle.

Flexibler und schonender Materialfluss mit innovativer Modulbandfördertechnik

Bei den Ladeeinheiten handelt es sich um gebündelte Schnittholzpakete mit Abmessungen von bis zu 5,2 m Länge, 1,27 m Breite und 1,30 m Höhe, mit einem Gewicht von bis zu 3.200 kg. Um die Pakete sicher und materialschonend auf der Fördertechnik zu transportieren, verwendet HÖRMANN Logistik eine innovative Modulband-Fördertechnik mit integrierten Transportrollen. Darauf können die Pakete mit und ohne Kanthölzern gefördert werden. Bei der Übernahme vom Sortier- und Hobelwerk durchlaufen alle Pakete eine Gewichts- und Konturkontrolle.Vom Sortier- und Hobelwerk werden die Holzpakete übernommen, kontrolliert und in die Vorzone des Hochregallagers transportiert. Am Einlagerstich werden die Pakete entsprechend ihrer Längen mittig zum Regalbediengerät (RBG) positioniert und vom RBG übernommen. Mittels kamerabasierter Fachfeinpositionierung fährt das RBG den Lagerkanal punktgenau an. Die zwei Kanalfahrzeuge des RBG heben das Paket an, fahren synchron aus und stellen es auf den zugewiesenen Stellplatz der 3-fach tiefen Regalfächer ab. Um Leerfahrten zu vermeiden, avisiert das HiLIS Warehouse Management System unmittelbar einen Auslagerauftrag an die RBG-Steuerung.

Auftragsbezogene Sequenzbildung und Portalroboterstation für 3er- und 4er-Paketstapel

Die Holzpakete werden dann sequenz- und tourengenau ausgelagert. Weitere Sortiermöglichkeiten bestehen in der Folge auf der Fördertechnik. Zum größten Teil werden die Pakete dann vollautomatisch von einem Roboter mit Kanthölzern unterlegt, umreift und auf Kundenwunsch foliert. Nach der automatischen Etikettierung erfolgt die Stapelung der Pakete. Bis zu vier Pakete können zu einem Hub an einer Roboterstation für die Lkw-Verladung zusammengestellt werden. Zwei Pakete nebeneinander und zwei Pakete übereinander bilden diesen Hub. Für Pakete ohne Kanthölzer gibt es hier ebenfalls die Möglichkeit, Zwischenhölzer für die Stapelung einzulegen. Ein Verteilerwagen bringt die Hübe zu einer der fünf Bereitstellbahnen. Dort kann jeweils eine komplette Lkw-Ladung bereitgestellt werden. Jede Bereitstellbahn hat Hubtische, so dass der ebenfalls im Lieferumfang enthaltene halbautomatische Verladekran die Hübe mit Gabeln aufnehmen und auf den Lkw-Trailer verladen kann. Auf der anderen Seite der HRL-Gassen sind zudem in jeder Regalgasse Auslagerstiche für den internen Transport vorgesehen. Hier werden Schnittholz-Pakete ausgelagert und über einen Verteilerwagen dem Brettsperrholz-Werk zugeführt.

Intelligente Intralogistik-Strategien mit dem Warehouse Management System HiLIS

Die Lagerverwaltung, Anlagensteuerung und Anlagenvisualisierung erfolgt mit dem bewährten HÖRMANN Logistik Warehouse Management System HiLIS, das mit dem Kundensystem über eine Schnittstelle kommuniziert. Bei der auftragsbezogenen Auslagerung erhält HiLIS über die Schnittstelle vom bauseitigen HOST einen Auslagerungsauftrag für die zu verladenden Artikel. HiLIS stellt einen Vorschlag für die Trailer-Ladung mit Artikelnummern, Formatabmessungen, Verladeanordnung, Verladegewicht und Verladezeitraum zusammen. Der Vorschlag wird durch Mitarbeiter von Mayr-Melnhof Holz geprüft, bestätigt oder bei Bedarf angepasst.

Danach legt HiLIS die Auslagerreihenfolge, Verpackung, Stapelvorgänge und den Transport bis in die Verladehalle fest. Nach erfolgtem Verladevorgang erfolgt vom HiLIS WMS eine Rückmeldung zur Freigabe der Bereitstellungsbahn für den nächsten Verladevorgang.

Fakten

Der Lieferumfang von HÖRMANN Logistik umfasst Regalstahlbau, Dach- und Wandverkleidung, Regalbediengeräte, Sonderfördertechnik von KLATT, die SP Brandschutztore, Schnelllauftore, Roboter, Paketstapler, Umreifungsmaschinen, Sägeautomat, Etikettierer, InkJet-Beschriftung, Verladekran und das HiLIS WMS, sowie die SPS-Anlagensteuerung inkl. Anlagenvisualisierung.

  • Hochregallager, 3-gassig in Kanaltechnik
  • 3 Zweimast-Regalbediengeräte mit je 2 synchronen Kanalfahrzeugen
  • Abmessungen HRL 125 x 33 x 35 m (L x B x H)
  • Lagerkapazität ca. 7.623 Stellplätze
  • Ein- und Auslagerleistung je mind. 62/71 Pakete/h
  • Betriebszeiten 24/7

Der Montagebeginn erfolgt im Oktober 2021, die Inbetriebnahme ist für Dezember 2022 geplant.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer