Nieuws

Nieuwsoverzicht

Gesteigerter Lieferservice duch psb ringsorter

27.03.2006

Im Jahr 2004 erhielt die psb intralogistics GmbH einen Auftrag zur Planung und Realisierung der Optimierung und Reorganisation von Abläufen innerhalb der Ersatzteillogistik der BMW Group

Das mittlerweile realisierte Konzept sah die Installation einer automatischen Sortieranlage – welche im November 2005 fertig gestellt wurde – sowie Umstellungen innerhalb der Kommissionierabläufe als organisatorische Maßnahme vor.

Hauptelement der automatischen Sortieranlage sind drei psb ringsorter mit jeweils 36 Zielstellen, die von zwei Zuführstrecken beschickt werden. Die Sortierleistung der Anlage liegt bei über 3.500 Teilen pro Stunde. Zusätzlich wurde an den ringsortern eine automatische Ver- und Entsorgung der Zielstellen mit Kundenbehältern realisiert. Diese Technik wurde erstmals an einer automatischen Sortieranlage eingesetzt und bewirkt durch eine ausgefeilte dynamische Zuweisung von Kunden zu Zielstellen, dass mit den 100 Zielstellen durchschnittlich über 300 verschiedene Kunden pro Stunde ohne manuelle Wechseltätigkeiten bedient werden können.

Weiterhin zum Einsatz kamen für die Pufferung von Behältern vor – aber insbesondere auch nach – der Sortierung drei schnelle Regalbediengeräte der neuesten Generation vom Typ sprinter, sowie für den Behältertransport die bewährte psb Fördertechnik.

Speziell auf die Aufgabenstellungen der ZTA abgestimmte Sortierstrategien wurden in die psb Software selektron integriert.

Das Gesamtsystem arbeitet mit großer Flexibilität bei hoher Verfügbarkeit. Realisiert wurde es in der »Zentralen Teileauslieferung« (ZTA) im BMW Werk in Dingolfing. Die ZTA ist im Rahmen der Versorgung der weltweiten BMW Handelsorganisation mit Ersatzteilen als Kleinteilekompetenz-Center integriert.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer