Nieuws

Nieuwsoverzicht

Intralogistische Branchenlösungen hautnah bei psb erlebt

15.10.2010

Der Intralogistik-Spezialist psb präsentierte beim Thementag »ELEKTRO« im September im Stammhaus Pirmasens einem Fachpublikum aus den Bereichen Elektro, Elektroinstallation und Elektronik neuartige intralogistische Branchen-Lösungen.

Als Gastredner gab »Industrie-Insider« Lutz Korten, Logistikleiter der Hager Group, (intra)logistische Einblicke rund um das neu strukturierte Logistikzentrum in Blieskastel.

»Die Zielrichtung der psb Thementage ist es, eine Bühne für den fundierten Dialog zu schaffen«, unterstreicht Vertriebsleiter Dipl.-Wirtsch.-Ing. Volker Welsch die Ausrichtung der Veranstaltung. In den Vorträgen am Vormittag drehte es sich Kommissioniermoduls rotapick mit dem Lagermodul vario.sprinter. Dabei brachte es die psb Entwicklungsabteilung auf den Punkt: von High-Performance-Picking wird viel gesprochen, Planungssicherheit bietet jedoch die Simulation der individuellen Auftragsparameter. Gerade im Blickfeld der immer kürzer werdenden Produktions- und Distributionszeiten für den Markt der Elektronik/Elektrogüter erfüllt diese im e-Commerce getestete Systemlösung das Prädikat »zukunftsorientiert«.

Den hohen Praxisbezug bot nach der Standortbesichtigung mit Live- Präsentationen der Gastvortrag der Firma Hager, weltweit operierender Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für elektrotechnische Installationen. »Nachhaltigkeit bestimmt das unternehmerische Handeln der Hager Group – und das schließt die Intralogistik ein«, startete Logistikleiter Lutz Korten seinen Vortrag und führte fort: »Verschiedenste Belieferungskonzepte mit (Groß-)Kundendirektbelieferung oder klassischer Lagernachschub wurden beim Neubau in Blieskastel berücksichtigt. Im Nachhinein können wir sagen, dass es die richtige Entscheidung war, im dreijährigen Projektverlauf alle Möglichkeiten durchzudenken. Heute managen wir – bei einer hohen Flexibilität, Zuverlässigkeit und im Mehrschichtbetrieb – Kommissionierpicks im knapp fünfstelligen Bereich ohne signifikanten Unterschied, ob der Warenfluss vom Wareneingang ins Hochregal-, Paletten- bzw. Kleinteilelager erfolgt oder direkt in den Versand.«

Die 20 Teilnehmer des Thementags Elektro zeigten sich beeindruckt vom Spektrum der von psb inhouse entwickelten Intralogistik-Lösungen und nutzten den Erfahrungsaustausch untereinander.

psb Geschäftsführer Dipl.-Wirtsch.-Ing. Werner Klein: »Wir sind sehr zufrieden, dass der Thementag Elektro von den Teilnehmern wieder intensiv zum fachlichen Austausch genutzt wurde. Dies bestätigt uns darin, das Konzept der Thementage als intralogistische Kommunikationsplattform weiterzuführen.« 2011 plant psb weitere fachspezifische Branchenveranstaltungen.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer