Nieuws

Nieuwsoverzicht

Reaktions- und Ausfallzeiten von Materialflusssystemen senken

28.02.2011

Das System Extend 7000 von Schad wird vom Logistikunternehmen Vanderlande Industries GmbH zum mobilen Beobachten und Bedienen seiner Materialflusssysteme eingesetzt

Über mobile Blackberry-Endgeräte ermöglicht es den Empfang sämtlicher Meldungen aus den Anlagen sowie den ortsunabhängigen Zugriff auf die speicherprogrammierbaren Anlagensteuerungen.

Jeder Wert kann auf dem Blackberry angezeigt, Kontroll-Aufgaben von den Endgeräten aus durchgeführt werden. Durch den Einsatz des Systems kann Vanderlande laut Schad die Reaktionszeiten und damit die Ausfallzeiten seiner Materialflussanlagen senken. Ein Beispiel soll dies verdeutlichen.

Umwege über den Leitstand vermeiden

Das von Vanderlande betriebene Gepäckabfertigungssystem des Münchner Flughafens verzeichnet monatlich etwa 10000 Meldungen - Alarme, Warnungen, Statistiken, Betriebs-Meldungen - aus den speicherprogrammierbaren Steuerungen des Systems. Vor Einsatz von Extend 7000 wurden die Meldungen zuerst an das Scada-System im Leitstand gesendet, dann vom Leitstandpersonal an den zuständigen Mitarbeiter im Feld weitergeleitet.

Heute, nach Integration von Extend 7000, werden die Meldungen direkt an das mobile Endgerät des zuständigen Mitarbeiters gesendet, der von dort aus mobil auf die Steuerungsanlage zugreifen kann. Umwege über den Leitstand werden vermieden. Je Meldung werden so laut Schad etwa 2 min eingespart, die durchschnittliche Reaktionszeit damit um 30% verkürzt, die Ausfallzeiten der Anlagen entsprechend verringert.

Mobil auf alle Dokumente zugreifen

Darüber hinaus trage das System in Kombination mit den Blackberry-Endgeräten dazu bei, den Workflow und die Teamarbeit zu verbessern: Außendienstmitarbeiter von Vanderlande sowie die Mitarbeiter auf Kundenseite erhalten alle aktiven Meldungen aus allen Systemkomponenten und können sich besser koordinieren – standortunabhängig und überall auf der Welt.

Die Mitarbeiter können mobil auf alle Dokumente wie Handbücher, Fotos, Kontakt-Listen oder Aufträge zugreifen und Echtzeit-Informationen über vorgehaltene Ersatzteile erhalten. Lieferavis und Aufträge können untereinander abgefertigt, die Aktivitäten der anderen Teammitglieder in Echtzeit beobachtet werden.

Das System gewährleistet die Darstellung aller Werte aus den Komponenten in Form von Text, Zahlen oder Grafiken; vordefinierte Komponenten können leicht bedient werden. Systemteile können über den Zugriff auf IP-Kamerasysteme beobachtet werden.

Für Vanderlande-Kunden auch Hosted-Service möglich

Vanderlande setzt das System in Verbindung mit Blackberry-Endgeräten inzwischen bei vielen seiner Kunden ein. In den nächsten 30 Monaten soll es bei der Mehrzahl seiner Kunden integriert werden. Vanderlande-Kunden, die ihre Systeme mit eigenem Personal operieren, wird die BlackBerry/Extend 7000-Lösung als Hosted-Service angeboten. Dieser Service ist laut Schad einzigartig in der Branche.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer