Nieuws

Nieuwsoverzicht

Inbetriebnahme der Logistik von HARIBOs Goldbären

15.12.2016

Der Weltmarktführer im Fruchtgummi- und Lakritz-Segment HARIBO errichtet im Innovationspark der Gemeinde Grafschaft unweit des bestehenden Stammsitzes in Bonn einen neuen Produktions-, Verwaltungs- und Logistikstandort, wo aktuell die Inbetriebnahme aller Logistikeinrichtungen beginnt. Das Beratungs- und Planungsunternehmen io-consultants begleitet das Projekt mit einem Team aus Logistik und IT in der Realisierungs- und Inbetriebnahmephase.

Das Projektmanagement von io-consultants verantwortet darüber hinaus die Termin- und Kostenkontrolle sowie die Schnittstellenkoordination.

»Besondere Herausforderung in dieser Anlage ist das Zusammenspiel zwischen einer vollautomatischen Produktionsver- und -entsorgung über eine Brücke zur neuen Produktion auf der einen Seite und paralleler Versandbereitstellung mit einer automatischen 100%-Sequenzierung der Verladereihenfolge im LKW auf der anderen Seite. So können in Spitzenzeiten über 600 Paletten pro Stunde im neuen Logistikzentrum umgeschlagen werden«, erläutert Dietmar Berger, Partner bei io-consultants.

Durch das neue Logistik-Zentrallager soll die neue Produktion ver- und entsorgt werden und durch die künftige Zentralisierung aller Bestände die heutige Komplexität der Steuerung von derzeit noch mehreren Lager-Standorten deutlich reduziert werden.

»Auf einem Gesamtareal von ca. 280.000 m², entstehen neben dem neuen Logistikzentrum auch unser größter Produktionsstandort international sowie die neue Hauptverwaltung von HARIBO. Der bisherige Standort in Bonn bleibt als Produktionsstandort mit zugehöriger Betriebsverwaltung komplett als eigenständige Einheit von HARIBO Deutschland erhalten. Auf dem neuem Gesamtareal sind bereits Zusatzflächen sowohl für künftige Produktionserweiterungen als auch den Ausbau des Logistikzentrums planerisch mit berücksichtigt worden«, so Arndt Rüsges, Geschäftsführer Produktion/Technik HARIBO Deutschland.

Das automatische Hochregallager mit über 20 Gassen und ca. 100.000 Palettenstellplätzen dient der Lagerung von Fertigwaren sowie Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen. Um auch die Aromen und weitere hochwertige Rohstoffe für die Produktion im Logistikzentrum abwickeln zu können, entschied man sich zusätzlich für Kühllager mit manueller Bedienung. Der Warenausgang ist mit automatischen Sequenzierern ausgestattet. Diese dienen der Sortierung der Verladereihenfolgen in Versandpufferbahnen. Das Kommissionierlager für A/B/C-Artikel wird automatisch aus dem HRL mit Nachschub für A-Artikel versorgt. In einer separaten Ebene erfolgt die Konfektionierung (Value-Added-Services) der hochwertigen HARIBO-Displays. Die automatische Anbindung aller Bereiche erfolgt jeweils über 2 Ebenen mittels einer hochleistungsfähigen Elektro-Palettenbodenbahn (EBB).

»In der Realisierungs- und Inbetriebnahmephase war uns die Zusammenarbeit mit einem Partner wie io-consultants sehr wichtig, der über bereichsübergreifende Expertise verfügt und unser Projekt termin- und kostengerecht ins Ziel bringt«, sagt Stefan Sorce, Head of Global Logistics HARIBO-Gruppe.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer