Nieuws

Nieuwsoverzicht

Neue Food Fabrik entsteht in Moskau

04.10.2017

io-consultants unterstützt die russische Einzelhandelskette X5 Retail Group bei der Planung ihrer neuen Food Fabrik in der Region Moskau am Flughafen Sheremetyevo. Aufgrund starker Expansion und steigender Produktvielfalt wurde der Neubau der Supermarktkette »Perekrestok« erforderlich. Perekrestok ist die führende Supermarktkette Russlands.

Perekrestok ist die führende Supermarktkette Russlands. Bis 2020 möchte das Unternehmen seine Produktion sogar verdoppeln. Die neue Produktionsanlage für die Eigenmarken von Perekrestok wird zukünftig somit die größte ihrer Art in Russland sein.

Als unabhängiger Gutachter war io-consultants während der Genehmigungsplanung zunächst damit beauftragt, den Material- und Personalfluss zu bewerten und Aussagen über geeignete Systeme und Geräte sowie auch über die Machbarkeit der Produktionsmenge in der Anlage zu treffen.

»In der Fabrik sollen täglich frische und ultra-frische Produkte für mehr als 300 Märkte in der Region Moskau, mit 300 SKUs und etwa 700 unterschiedlichen Verpackungsformen in verschiedensten Chargen hergestellt werden. Diese Produktionsmenge von 110 Tonnen in dem riesigen Gebäude mit ca. 26.000 m² Produktionsfläche innerhalb kürzester Zeit abzubilden, war eine Herausforderung«, sagt Torsten Brendel, Partner bei io-consultants. Für die Anbindung der Produktion an das SAP Retail-System berieten die IT-Berater von io-consultants bei der Entwicklung der IT-Architektur und unterstützten die X5 Retail Group bei der Auswahl des MES Systems. Aktuell begleiten die Großküchenexperten von io-consultants auch die Bauaufsicht.

»io-consultants hat mit uns bereits in der Planungsphase Optimierungsvorschläge erarbeitet. So konnten wir die Produktionsabläufe unter Einhaltung strengster Hygienevorschriften verbessern und eine deutliche Effizienzsteigerung insgesamt erreichen«, sagt Alexey Dytchenkovj, Projektmanager der X5 Retail Group.

Die X5 Retail Group ist eine der größten Einzelhandelsketten in Russland und führt mehrere Marken in unterschiedlichen Marktsegmenten: die Discounterkette Pyaterochka, die Supermarktkette Perekrestok, die Hypermarktkette Karusel sowie verschiedenste Marken im Segment Express Convenience Stores. Das Unternehmen betreibt aktuell 10.506 Geschäfte, davon 557 Perekrestok Supermärkte.



Further information that could be interesting:
Om deze website goed te laten werken, moeten we soms kleine bestanden op uw computer zetten, zogenaamde cookies. Disclaimer