News

Display news overview

Nutzen Sie den Monat Dezember besser – durch Vereinfachung der Inventur

12.12.2019

Die Zeit der alljährlichen Inventur steht bevor, was für viele Unternehmen, die sich mit der Tätigkeit der Lagerung befassen, einen ziemlich großen Aufwand bedeutet. Um Ihnen Kopfschmerzen zu ersparen, ist Atlas WMS die Lösung, die sich Ihren Bedürfnissen und Prozessen anpasst. Mit dessen Unterstützung können Sie die Inventur organisiert, fließend und schnell – oder auch gleich im Laufe des Jahres – durchführen.

Der Lagerbestand wird gewöhnlich durch Zählen und Prüfen der Warenmenge, also durch die Bestandaufnahme festgestellt.

»Fliegende« Inventur
Atlas WMS ermöglicht Ihnen, einen Großteil der Inventur bereits im Laufe des Jahres durchzuführen. Dieser Prozess wird laufende Inventur (Eng. »on the fly«) genannt.

Bei der laufenden Inventur werden die bei der regulären Arbeit (z. B. beim Kommissionieren) als leerstehend bezeichneten Standorte in den manuellen Lagern bereits als zum Kommissionierungstag inventarisiert berücksichtigt. Als zusätzliche Lösung kann der Prozess bei Eintritt eines bestimmten Ereignisses, wie z.B. Senkung des Bestandsniveaus, ausgelöst werden.

Reguläre Inventur
Zu Beginn der Inventur erstellt das Programm Inventuraufträge, die eine geführte Inventarisierung ermöglichen und die Arbeitsteilung unter denAtlas WMS-Nutzern bzw. der Inventurkommission ermöglichen. Jeder Inventurauftrag hat einen festgelegten Standort sowie einen Auftragsstatus, der dem Inventurleiter zu jedem Zeitpunkt Einblick über den Fortschritt der Bestandsaufnahme ermöglicht. Der Leiter kann problemlos prüfen, auf wie vielen Standorten die Bestandsaufnahme bereits abgeschlossen ist und auf welchen die Arbeit noch läuft.

Inventur für manuelle und automatische Lager mit einer App
Atlas WMS ermöglicht mit einer App die zeitgleiche Bestandsaufnahme sowohl für manuelle als auch für automatische Lager. Es passt den Inventurprozess gänzlich dem Lagertyp und den Bedürfnissen des Unternehmens an.

In automatisierten Lagern mit Palletten-Hochregalen wird die Inventur oft nicht durch physisches Zählen der Ware auf jeder Palette durchgeführt, denn dies bedürfte der Unterbrechung aller kritischen Produktionsprozesse. In diesem Fall wird die Inventur anhand eines Abgleichs der Pallettendaten zwischen Atlas WMS (das Daten zu lediglich mit Sensoren im automatischen Regime verbuchten Beständen beinhaltet) und dem ERP-System durchgeführt.

Atlas kann bestehende Daten zu den Bestandsmengen ein- oder ausblenden. Es hat sich bewährt, die Daten zu bestehenden Beständen auszublenden und somit zu ermöglichen, dass der Nutzer stets jeweils den neuen Stand für jeden Bestand eingibt.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy