News

Display news overview

CIM GmbH auf dem Materialfluss-Kongress in München

26.03.2007

„Panta rhei – alles fließt!“ PROLAG® World verbindet modernste WMS-Technologie mit RFID

Fürstenfeldbruck, den 21. März 2007
Bereits zum zweiten Mal ist die CIM GmbH aus dem bayerischen Fürstenfeldbruck Aussteller auf dem Deutschen Materialfluss-Kongress in München. Highlight ist das Pilot-projekt „RFID-Tracking in der Intralogistik“, welches in der Forschungs-halle der TU München präsentiert wird.

PROLAG® World trifft RFID
Zum zweite Mal in Folge ist die CIM GmbH aktiv an Pilotprojekten ver-treten, welche im Rahmen des 16. Materialfluss-Kongresses des VDI in München gezeigt werden. In diesem Jahr demonstriert der Warehouse-Management-Anbieter in der Forschungshalle der TU München durchgängige RFID-Logistikprozesse für manuelle Block- oder Regallager. Ziel der Demonstration ist das Aufzeigen RFID-gestützter Verfolgbarkeit von Waren im kompletten intralogistischen Ablauf – von der Einlagerung, über die Umlagerung bis hin zur Auslagerung am Versandbahnhof. Realisiert wurde das Pilotprojekt in enger Zusammenarbeit der CIM GmbH mit Dipl.-Ing. Roland Fischer und seinem Forschungsteam der TU München sowie der Firma Indyon und deren Positionsbestimmungstool Track+Race®.

Effizientes RFID-Tracking
Der Clou an der vorgestellten Lösung: Kostenminimierung. Obwohl das Thema RFID derzeit in aller Munde ist, werden viele Projekte wegen der enormen Investitions- und Unterhaltskosten nicht realisiert. Ein weiteres Hindernis sind die hohen Kosten für RFID-Tags und deren unwirtschaft-liche Einsatzplanung. Diese stehen in keinem Verhältnis zum erhofften Mehrwert.

Im Gegensatz zur objektorientierten RFID-Verfolgung setzt Track+Race® auf die Verfolgbarkeit des Gabelstaplers. Die Waren werden somit un-mittelbar verfolgt. Im Boden eingelassene RFID-Transponder sorgen für eine zentimetergenaue Ortung des Staplers im Lager. Die Beladung und Gabelhubhöhe werden über Sensoren erfasst und mit den Positionsmeldungen an das WMS übermittelt.

Die Kombination eines modernen WMS mit seinen vielfältigen Controllingfunktionen und automatischer RFID-Technologie bringt dem Kunden den erwarteten Mehrwert für sein Lager. „Panta rhei“ – alles fließt und bleibt lückenlos unter Kontrolle. Neben der Einsparungspotenziale im Bereich Material (kein Drucken von Belegen und Barcodes) kommen erhebliche Geschwindigkeitsvorteile zum Tragen. Kein Scannen bedeutet kein Warten. Kein Warten bedeutet mehr Picks pro Schicht.

„Wir freuen uns, dass zwei Firmen in diesem zukunftsorientierten Pilot-projekt ihre Kernkompetenzen so einfach miteinander verbinden konnten“, erklärt Fritz Mayr Geschäftsführer der CIM GmbH.

Ansprechpartner für die Presse:
CIM GmbH Logistik-Systeme
Tobias Laxa M.A. / Florian Hantzschmann
Livry-Gargan-Str. 10
D-82256 Fürstenfeldbruck
Tel. 08141-5102-60
Fax 08141- 91199



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy