News

Display news overview

Automobilzulieferer Lear produziert Audi-Sitze

03.07.2007

Produktion auf psb Anlage

Die LEAR Corporation ist einer der weltgrößten Autozulieferer für Interiorsysteme. Über 90.000 Mitarbeiter an 242 Standorten in 33 Ländern produzieren Systemkomponenten wie beispielsweise komplette Sitzgarnituren für den Automobilinnenraum.

Am Standort Besigheim werden im 3-Schichtbetrieb an 6 Tagen wöchentlich Sitze für Audi und Porsche produziert. psb lieferte für Audi A4 und A4 Cabrio eine flexible Fertigungslinie, bestehend aus einem Mix an Arbeitsplätzen: In die Linie integrierte Arbeitsplätze (deren Arbeitsinhalt kürzer als die Taktzeit der Linie ist) und Parallelarbeitsplätze (deren Arbeitsinhalt länger als die Taktzeit der Linie ist).

Da eine Fertigungslinie mit den zugehörigen Montagepaletten immer als eine Einheit gesehen werden muss, entwickelten die psb Ingenieure auch die erforderlichen Montagepaletten, mit denen optimierte ergonomische Verhältnisse für die Werker erzielt werden.

Die Paletten sind mit einem RFID-Tag ausgerüstet, mit dessen Hilfe die Montagepaletten durch die Anlage zu den jeweils vorgesehenen Arbeitsstationen geschleust werden. An jedem Arbeitsplatz kann dem Tag ein NIO-Status gegeben werden, wodurch die Platten mit den Sitzen zum Repair-Loop gelangen. Insgesamt überzeugt die psb Fertigungslinie durch Flexibilität. LEAR wird durch den Mix von in die Linie integrierten Arbeitsplätze und Parallelarbeitsplätzen auch künftig in der Lage sein, unterschiedlich große Arbeitsinhalte in den Sitzvarianten taktgerecht zu produzieren und ist somit auf die sich ständig ändernden Vorgaben des OEM vorbereitet.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy