News

Display news overview

IT Outsourcing in der Logistik: Hype oder Perspektive?

17.06.2009

In Zeiten der Wirtschaftkrise stellt sich auch für viele Logistikdienstleister die Frage nach sinnvollem Rationalisierungspotential um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern bzw. zu steigern.

Dabei steht neben der Optimierung operativer Prozesse auch die IT auf dem Prüfstand. Insbesondere muss hier die Frage nach „make or buy“ differenziert werden, denn außer dem Kauf / Aktualisierung des ERP (Enterprise Resource Planning) oder notwendiger Hardware / Infrastruktur dazu, bietet ASP (Application Service Providing) oder SaaS (Software as a Service) als Form des ASP eine echte Alternative.

Neben betriebswirtschaftlichen Betrachtungen nach TCO (Total Cost of Ownership) und ROI (Return on Investment) ergeben sich durch IT-Outsourcing u.a. die folgenden Vorteile:

  • Geringe monatliche Nutzungskosten, anstatt hohen Einmalinvestitionen
  • Senkung der Kapitalkosten
  • Konzentration auf Kernkompetenzen
  • Entlastung der IT-Mitarbeiter von Routinearbeiten
  • Steigerung der Wettbewerbsvorteile und Kundenakzeptanz durch schnellere Umsetzung neuer Anforderungen (RTM=Reduce Time to Market)
  • Erhöhte Verfügbarkeit und Sicherheit
  • Professioneller Betrieb und zugehörige gesetzliche Datensicherung
  • Regelmäßige Updates auf Basis des SLA (Service Level Agreement)
  • Vertraglich garantierte Verfügbarkeit (i.d.R. > 98,5 %) nach SLA
  • 12/24 Stunden Anwendungs- und Technischer Support nach SLA
  • Nutzung neuester Technologien nach SLA

Gerade klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) stehen verstärkt vor der Frage, ob und wie sie ihren IT-Betrieb weiterhin selbst organisieren und finanzieren sollen. Durch strategische oder auch kundengetriebene Veränderungen/Anforderungen ergeben sich Aufgaben für die innerbetriebliche IT, welche diese oft nicht zeitnah und mit akzeptablen Kosten in Hinblick auf die erforderliche Qualität erbringen können.

Unser Angebot:
Die active logistics GmbH bietet als international bekannter Partner und seit nunmehr über 15 Jahren Betreiber des eigenen professionellen Rechenzentrums für ASP und den elektronischen Datenaustausch (inkl. zentralem Datenkonvertierungsdienst) zur Interaktion der heterogenen Datenlandschaften zwischen Logistikern und/oder Verladern entsprechende Dienstleistungen an.

Diese beinhalten neben dem “One Stop Shopping“ für die eigenen TMS/WMS und DMS/ECM-Systeme der Unternehmensgruppe u.a auch das Outsourcing von Microsoft Office Umgebungen. Die active logistics Gruppe ist Microsoft „Gold Certified Partner“und IBM „Premier Business Partner“.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy