News

Display news overview

Nachhaltige Klappkistenlösung bei REWE International AG

07.09.2010

1,5 Mio. LKW-Kilometer und dadurch 1,4 Mio. Kilogramm CO2-Emissionen pro Jahr spart der Einsatz von recyclebaren Klappkisten bei REWE Group.

Beim Rücktransport ohne Ware benötigen Klappkisten acht Mal weniger Platz als herkömmliche Gebinde und reduzieren so das Verkehrsaufkommen auf Österreichs Straßen enorm.

Wie kommt es zu so einem nachhaltigen Plus für die Umwelt? Im Herbst 2009 erfolgte die erste Ausstattung der REWE Group mit Klappkisten. Im Juni 2010 erhielt KNAPP Systemintegration GmbH, ein Tochterunternehmen der weltweit operierenden KNAPP AG, den Zuschlag zur Konzeption einer Gebindetransport- und Waschanlage – genauso wie zur Lieferung und Errichtung der Gebindetransportanlage als Generalunternehmer. Denn die Logistik des Unternehmens soll vollständig auf REWE Group eigene Gebinde umgestellt werden, bisher wurde teilweise mit Kisten von Lieferanten gearbeitet. Mit Frühjahr 2011 wird die Umstellung auf recyclebare Klappkisten abgeschlossen sein, gleichzeitig mit der Fertigstellung der Gebindetransport- und Waschanlage.

Anlage mit dynamischem Energiemanagement

Die aus den REWE Group Filialen von BILLA, MERKUR, PENNY, BIPA und ADEG zurückge-lieferten Klappkisten werden im REWE Group Lager in Inzersdorf bei Wien, automatisch depalettiert und entstapelt. Bevor die Gebinde von einer Spiralwaschanlage besonders energiesparend und schonend gereinigt werden, öffnen sie innovative Aufklappmaschinen vollautomatisch. Nach der Trocknung der Gebinde erfolgt die Sortierung der unterschiedlichen Gebindetypen mit Hilfe eines Hochleistungssorters. Die gewaschenen, sortenreinen Klappkisten werden danach gestapelt, palettiert und mit einer Transportsicherung versehen, bevor sie den Lebensmittelproduzenten wieder zur Verfügung gestellt werden.

Rewe Group und KNAPP legten bei der Konzeption der Gesamtanlage besonderes Augenmerk auf dynamisches Energiemanagement. Dieses Feature der KiSoft Reusables Management Solutions (KiSoft RMS) stellt über die gesamte Lebensdauer der Anlage den geringst möglichen Energieverbrauch sicher.

KiSoft RMS wird mit seinen innovativen Lösungen heuer auf der Brau Beviale in Nürnberg (Deutschland) vertreten sein. Die internationale Fachmesse der Getränkewirtschaft findet vom 10.11. bis 12.11.2010 statt. KNAPP wird neben KiSoft RMS auch alle Neuerungen rund um die Fahrerlosen Transportfahrzeuge KiSoft AUTOMOVE sowie das revolutionäre optische Kommissioniersystem KiSoft VISION präsentieren. Sie finden uns am Stand 7-630 in Halle 7.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy