News

Display news overview

Warsteiner mit io-consultants auf dem Weg zur erfolgreichen Einführung von SAP EWM

07.02.2017

Die Warsteiner Gruppe führt SAP EWM unternehmensweit als einheitliches Standard-Lagerverwaltungssystem ein. Zur Steuerung und Organisation des Ausschreibungs- und Vergabeprozesses für die Implementierung von SAP EWM wählte Warsteiner io-consultants als erfahrenen Generalplaner und IT-Projektmanager mit eigenem SAP EWM Realisierungs-Know-How aus.

Die Warsteiner Gruppe führt SAP EWM unternehmensweit als einheitliches Standard-Lagerverwaltungssystem ein. Zur Steuerung und Organisation des Ausschreibungs- und Vergabeprozesses für die Implementierung von SAP EWM wählte Warsteiner io-consultants als erfahrenen Generalplaner und IT-Projektmanager mit eigenem SAP EWM Realisierungs-Know-How aus. Nach der erfolgreichen Produktivsetzung der ersten Pilotanwendungen mit SAP EWM soll der erste Lagerstandort im Oktober 2017 live gehen. Zuvor hatte die Warsteiner Gruppe SAP ERP an allen Standorten eingeführt.

»Neben den Produktivitätspotentialen, die ein einheitliches LVS bietet, waren insbesondere die gestiegenen Anforderungen des Gesetzgebers bei der Rückverfolgung der Chargen Motivation für das Projekt«, erläutert Martin Bitz, Partner bei io-consultants. Auch die steigenden Kundenwünsche nach Aktionsartikeln, Displays und Online-Avisierung der Paletten im Zulauf ließen sich ebenso wie der komplexe Prozess der Leergutannahme und-verwaltung ohne IT-Unterstützung nicht mehr in der erforderlichen Qualität und Produktivität erfüllen.

Die Vollpaletten-Prozesse – speziell in der Produktionsentsorgung, der Verladung und beim Leerguthandling – sowie die Lagerung im Block profitieren besonders von dem Einsatz eines Staplerortungssystems. Hierzu arbeitete io-consultants insbesondere die Unterschiede der technischen Lösungen – Positionierung mit Lasertechnik oder mit Positionsmarkierungen, sowohl innen wie im Außenbereich – heraus. Die Herausforderung in der Getränkelogistik besteht darin, die WLAN-gestützten Datenfunkdialoge im Blocklager stabil zu halten, so dass ein kurzzeitiger Verlust der Datenverbindung durch die Applikation ohne Auswirkung auf die Produktivität der Mitarbeiter und die Qualität der Daten bleibt.

In gemeinsamen Workshops stellten Warsteiner und io-consultants die Ausschreibungs-unterlagen zusammen. Die gewünschten Meilensteine, ein Hochlaufkonzept sowie die Anforderungen an Support- und Wartung waren wesentliche Komponenten. Detaillierte Workshops mit den Anbietern zur Erarbeitung von Optimierungsansätzen erwiesen sich als besonders zielführend.

Mit dem gefundenen Implementierungspartner nahm Warsteiner die Erstellung des SAP EWM Blueprint in Angriff. »Dank io-consultants haben wir für diese komplexe Aufgabe den richtigen Partner gefunden«, so Uwe Salvey, Leiter Logistik der Warsteiner Gruppe »und haben dessen Liefer- und Leistungsumfang eindeutig beschrieben«.

Die Warsteiner Gruppe ist eines der ältesten und bekanntesten Brauereiunternehmen Deutschlands. Die Kernkompetenz des in 1753 gegründeten Familienunternehmens liegt in der Kunst des Bierbrauens. Neben der Warsteiner Brauerei gehören zur Warsteiner Gruppe auch die Paderborner Brauerei (Paderborner, Isenbeck, Weissenburg), die Herforder Brauerei (u.a. Herforder Pils), die Privatbrauerei Frankenheim (Frankenheim Alt) sowie eine Beteiligung an der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg (König Ludwig Dunkel, König Ludwig Weissbier, König Ludwig Hell). Mittlerweile vertreibt die Unternehmensgruppe ihre Produkte in über 60 Länder der Welt.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy