Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Stöcklin Logistik erhält Auftrag von La Costeña

12.04.2010

La Costeña, Mexiko vergibt Auftrag zum Bau eines vollautomatisierten Lager- und Versandzentrums an die Stöcklin Logistik AG.

Stöcklin Logistik erhält den Auftrag von La Costena, Mexiko zur Errichtung eines neuen, vollautomatisiertes Lager- und Versandzentrums. Als Generalunternehmen übernimmt Stöcklin Logistik die Planung und schlüsselfertige Ausführung sämtlicher Anlageteile.

La Costeña ist der weltweite Marktführer von konservierten Jalapeño-Chilischoten. In 3 Fabriken werden mit 1700 Mitarbeitern mehr als 100 verschiedene Konserven-Produkte hergestellt.

La Costeña ist Markt führend, weil die gesamte Prozesskette vollständig selbst entwickelt und aufgebaut wurde. Diese umfasst die landwirtschaftliche Produktion, die Aufbereitung und Verarbeitung der Rohstoffe zu hochwertigen Konserveprodukten, die Lagerung der Fertigprodukte bis hin zur Vermarktung. Im Verlaufe vieler Jahrzehnte bildete sich damit ein sehr umfangreiches, auf die Herstellung von Spezialkonserven ausgerichtetes Knowhow heraus.

Um der mehrfach gestiegenen Nachfrage nach La Costeña-Produkten Rechnung zu tragen und die Prozesse weiter zu optimieren, benötigt La Costeña ein neues, vollautomatisiertes Lager- und Versandzentrum, das den neusten Anforderungen einerseits der eigenen Produktion wie auch den Abnehmern gerecht wird.

Das Lagerhaus verfügt über ein vollautomatisches Hochregallager mit 8 Gassen zu 150 m Länge. Der Lagerausstoss mit 220 Paletten pro Stunde ist notwendig, um gleichzeitig 8 Lastwagen beladen und abfertigen zu können. Zudem muss die Konserven-Produktion kontinuierlich und unterbruchsfrei am Laufen gehalten werden. Betriebsunterbrüche hätten weitreichende Auswirkungen.

Stöcklin Logistik unterstützte die Spezialisten von La Costeña bereits in der Planungsphase des Projektes mit umfangreichen Beratungsleistungen und verschiedenen Anlagensimulationen. Damit gelang es, ein Konzept zu finden, das optimale Performance-Werte bei gleichzeitig hoher Wirtschaftlichkeit garantiert.

Das auch in diesem Projekt eingesetzte Stöcklin Warehouse Management System kommuniziert direkt mit SAP und deckt die Lagerplatzverwaltung und die hochkomplexen Materialfluss-Prozesse ab. Neben dem Hochregallager mit auf 2 Stockwerken verteilten Ein- und Auslagerstrecken verfügt das Lager- und Versandzentrum über ein Pufferlager und eine mittels Kommissionierroboter vollautomatisierte Kommissionierzone.

Stöcklin Logistik wird einmal mehr ihren aus grafischem Workflow-Engine und Job-Commander bestehenden Materialfluss-Controller zum Einsatz bringen. Nur mit diesem wird es gelingen, mehrere eng auf einander abgestimmte Workflows betreiben zu können. Um den Lagerbetreibern best mögliche Überwachungsmöglichkeiten über die gesamte Anlage bieten zu können, gehört auch die in den Leitstand integrierte 3D-Visualisierung der Materialflüsse zum Lieferumfang der Anlage.
 



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles