Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Systeme mit OSR-Shuttle-Technik stehen im Vordergrund

29.04.2011

Nachhaltige, innovative Produkte sowie ganzheitliche Systeme stehen im Fokus des Cemat-Messeauftritts 2011 der Knapp AG.

„Wir erwarten wieder eine enorme Besucherfrequenz und echte Aufbruchstimmung unter Besuchern und Ausstellern. Ähnlich wie auch schon in den Vorjahren werden wir dieses Jahr zwei komplette Systeme am Messestand installieren“, sagt Gerald Hofer, Vorstand der Knapp AG.

Das Messemotto Nachhaltigkeit ist aufgrund weiter steigender Energie- und Rohstoffpreise sowie vor dem Hintergrund der aktuellen Klimadebatte für die Intralogistik eine besondere Herausforderung. Knapp befasst sich daher intensiv mit ergonomischen Untersuchungen und lässt diese Erkenntnisse in das Design der Produkte einfließen.

Shuttle macht Kleinteilelager energieeffizient

Daraus entstand Ki-Design, ein intelligentes Design für Ware-zur-Person-Systeme, gestaltet nach den Prinzipien der Ergonomie, Ergodynamik und Multifunktionalität. Mit dem OSR Shuttle steht Kunden nach Aussage von Knapp ein System zur Verfügung, das sich besonders durch seine Energieeffizienz auszeichnet: Der Energiebedarf liegt bei unter 10% des Verbrauchs eines herkömmlichen automatischen Kleinteilelagers, wie es heißt.

Effizienzmaßnahmen werden konsequent in einem ganzheitlichen Konzept umgesetzt. Bereits 2003 wurde eines der weltweit ersten Powermanagement-Systeme für Regalbediengeräte beim Markenschuh-Hersteller Clarks in Großbritannien realisiert.

Software reduziert Energiebedarf im automatischen Kleinteilelager

Zusätzlich zur standardmäßigen Energierückgewinnung während der Bremsvorgänge kommt eine ausgeklügelte Software zum Einsatz, welche ohne Leistungsverlust des automatischen-Kleinteilelager-Systems die benötigten Anschlusswerte und den laufenden Energiebedarf reduziert. Die bewährte Technologie der Energierückgewinnung findet insbesondere bei den Hochleistungsliften Verwendung.

Ein wesentliches Kriterium des effizienten Gesamtsystems ist das geringe Gewicht der einzelnen Shuttles: Ein Shuttle wiegt kaum mehr als die zu transportierende Last. Die darauf ideal abgestimmte Software steuert alle Komponenten millisekundengenau. Das Ergebnis: Höchste Präzision und Zuverlässigkeit sowie ein extrem niedriger Energieverbrauch.

Shuttle-System bietet bis zu vierfachtiefe Lagerung in Fachbodenregalen

Dank der Gestaltungsfreiheit des OSR Shuttle bietet Knapp aufgrund variabler Technologien ein perfekt an die Kundenbedürfnisse angepasstes System. Das Transportgerät bietet höchste Lagerkapazität und bis zu vierfachtiefe Lagerung in Fachbodenregalen.

Durch die Ziehtechnik mittels Teleskoparmen, bei der das Ladehilfsmittel ohne Vertikalbewegung manipuliert wird, lassen sich extrem schnelle Zugriffszeiten erreichen. Mit dem OSR Shuttle können alle Anforderungen eines automatisierten Lagers, insbesondere Lagerung, Konsolidierung, Sequenzierung, Puffer, Kommissionierung und Handhabung von Retouren, abgedeckt werden. Durch die Transportlösung besteht der Vorteil, dass ein System in unterschiedlichen Bereichen eines Lagers eingesetzt wird oder alle Anwendungen in einem System vereint.

Shuttle-System bewältigt unterschiedlichste Behälter

Eine große Anzahl an unterschiedlichen Behältern, Trays, Kartonagen, Tablaren, aber auch Originalprodukte wie günstig verpackte folierte Produkte, lassen sich mit der Technik handhaben. Ebenfalls stehen Einsatzelemente, zum Beispiel für CD, DVD und Videospiele, zur Verfügung. Das durchdachte Steuerungssystem unterstützt unter anderem den Einsatz von RFID. Bei dieser Technik werden alle relevanten Produktdaten zusätzlich in dem in Behältern integrierten Chip gespeichert — Barcodescannungen entfallen bei diesem System.

Erstmals werden die neuen Pick-it-Easy-Arbeitsplätze auf der Cemat präsentiert. Drei verschiedene Stationen, speziell für Lösungen von Liegeware im Fashionbereich und Food-/Retail-Anwendungen, zeigt Knapp auf seinem Messestand.

Ergonomische Kommissionier-Arbeitsplätze für mehr Effizienz

Arbeitsplätze der Pick-it-Easy-Produktfamilie berücksichtigen eine Vielzahl ergonomischer Aspekte ganz ohne Performanceverlust. Durch die intelligente Steuerung ist weiterhin eine fehlerfreie Auftragszusammenstellung von bis zu 1000 Auftragspositionen je Mannstunde möglich.

Der Touchscreen-Monitor in der Mitte des Arbeitsplatzes sorgt für eine gerade Kopfhaltung und optimale Ausrichtung des Sehwinkels des Kommissionierers. Da sich alle Anzeigen nach ergonomischen Gesichtspunkten innerhalb seines optimalen Gesichtsfeldes befinden, hat der Kommissionierer alle Vorgänge stets im Blickfeld.

Kommissionierung von empfindlichen Produkten möglich

Das manuelle Befüllen des Zielbehälters garantiert einen höchstmöglichen Befüllungsgrad und erlaubt auch die Kommissionierung von empfindlichen Produkten, zum Beispiel Glasflaschen. Die schräge Bereitstellung der Quellbehälter mit bis zu 30° ermöglicht nicht nur eine gute Einsicht in die Entnahmebehälter, sondern gewährleistet auch, dass sich die Ware im optimalen Greifbereich befindet.

Ein Spiegel über den Quellbehältern erleichtert zusätzlich die Kontrolle. Der Hersteller optimiert seine Pick-it-Easy-Stationen für jede einzelne Anwendung. Erstmals zeigt Knapp auch freifahrende Shuttles (Open Shuttles), die die Logistik nachhaltig beeinflussen sollen.

Knapp auf der Cemat 2011: Halle 27, Stand D24



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles