Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Revolutionäre Lösung für die Abwicklung des E-Commerce Geschäfts

08.08.2011

Stückgut hängend sortieren

Nichts weniger als eine Revolution verspricht uns Dürkopp Fördertechnik, ein Unternehmen der KNAPP-Gruppe. Als Spezialist im Bereich Bekleidungs-Intralogistik hat Dürkopp eine revolutionäre Lösung speziell für die Abwicklung des E-Commerce Geschäfts entwickelt. Dort werden erfahrungsgemäß besonders hohe Anforderungen an die Logistik gestellt.

Diese Neuentwicklung trifft auf einen dynamischen Markt. Bekleidungshändler, die bisher ihre Waren nur über Einzelhandelsgeschäfte verkaufen, werden vermehrt Multi Channel Retailer und steigen in den Versandhandel ein. Auch neue E-Commerce Unternehmen, die nur seit wenigen Jahren existieren, entwickeln sich dynamisch in einem Bereich, der weiterhin deutlich zweistellige Zuwachraten verspricht.

Die Herausforderung für den Handel besteht nun in der völlig neuartigen Auftragsstruktur dieses Geschäftes. Im Retail Bereich dominieren relativ wenige Aufträge pro Tag mit hohen Artikelzahlen pro Auftrag, da Ladengeschäfte mit Nachschub versorgt werden. Im E-Commerce dagegen sind täglich zehntausende Aufträge mit einer sehr geringen Artikelzahl pro Kundenauftrag zu bewältigen.

Der klassische Versandhandel hat die Aufgabe oft mit mehrstufigen Kommissioniersystemen gelöst. Teilweise wurde zwar automatische Sortiertechnik eingesetzt, dazu waren aber in der Regel riesige Sortieranlagen mit einer sehr großen Anzahl von Zielstellen erforderlich, denen meistens eine weitere manuelle Feinsortierung folgte. Dieses Verfahren war in den meisten Fällen personalintensiv und fehleranfällig.

Was ist die Alternative zu diesen Konzepten? Eine Transporttasche, verbunden mit einem Hängewarensystem. In ihr finden alle Artikel Platz, die auch in eine Einkaufstasche passen würden. Den Anfang machte eine aus dem Kundenkreis kommende Anregung und so wurden bewährte Konzepte aus dem Hängewarenbereich auf die Sortierung von liegender Kleidung übertragen. Für zukünftige Projekte besteht aber hinsichtlich der Artikelvielfalt keine Beschränkung, auch Schuhe, Accessoires, Bücher, Spielwaren etc. sind für Transport und Sortierung geeignet.

Das besondere an dieser Lösung? Sigurd Völker, Geschäftsführer bei Dürkopp Fördertechnik: „Die Batchgröße kann in unserem Konzept frei gewählt und so angepasst werden, dass Auftragsdurchlauf und Kommissionierleistung optimiert sind. Einzelartikel können Sie in beliebiger Reihenfolge in unser System aufgeben, unsere Anlage bringt diese mit einem intelligenten und sehr kompakten Sequenziermechanismus in die Reihenfolge der einzelnen Kundenaufträge. Wir stellen am Packplatz dann nur genau solche Artikel zur Entnahme aus der Sortertasche bereit, die einem einzigen Kundenauftrag zugeordnet sind. Erst nach Abschluss eines Packauftrages fährt der nächste Auftrag vor. So können Fehlerfälle drastisch reduziert werden. Die Verschlankung aller Prozesse führt zu einer Kostensenkung bei gleichzeitig optimierter Durchlaufzeit, die ja gerade im E-Commerce eine vorrangige Bedeutung hat."

Das neue System ist bei den ersten Kunden bereits mit Maximalleistungen von 10.000 Einzelteilen pro Stunde im Einsatz und funktioniert zu deren voller Zufriedenheit, so Sigurd Völker.

http://www.duerkopp-web.de/
 



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles