Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Neubau eines 6-gassigen Hochregallagers bei den Milchwerken Berchtesgadener Land

01.09.2012

Die Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG sind im Besitz der ca. 1.800 Bio- und Berg-Bauern der Region.

Rund um die Uhr werden von den 320 Mitarbeitern in Piding Molkereiprodukte ausschließlich aus Frischmilch von den Mitgliedsbetrieben hergestellt. Mit hoher Produktqualität und konsequenter Herkunftsphilosophie hat sich das Unternehmen inklusive Frischdienst einen Umsatz von rund 189 Mio. Euro erwirtschaftet. Neben dem konventionellen Lebensmittelhandel und dem Naturkosthandel zählt die Gastronomie und Hotellerie zu den wichtigsten Kunden.

Um den wachsenden Produktionsmengen gerecht zu werden, entsteht in Piding ein drittes vollautomatisches Hochregallager, das über Fördertechnikbrücke mit der Produktion und den zwei bestehenden Lagern verbunden wird.

Den Auftrag für die Realisierung des Neubaus mit Regalstahlbau, Dach- und Wandverkleidung, Regalbediengeräten, Sprinklerung, Fördertechnik, Brandschutz- und Schnelllauftoren, Wicklern und Etikettierern, sowie der Steuerungs- und Lagerverwaltungssoftware mit Visualisierung hat Hörmann Logistik erhalten.

Das neue 6-gassige Hochregallager (HRL) ist in zwei Temperatur-zonen (4°C und 15°C) eingeteilt. Ebenfalls am Neubau angeschlossen ist der neue Kommissionier- und Versandbereich.

Die Ware wird in der Produktion auf Europaletten aufgesetzt und über Barcode im System erfasst. Über Palettenfördertechnik gelangt sie zu der Elektrohängebahn, die in der Bestandsanlage an einigen Stellen modifiziert und im Neubau komplett neu installiert wird. Angrenzend an das neue Hochregallager wird auch ein neues Funktionsgebäude gebaut, in dem vier Gebäudegeschosse über Vertikalförderer, Fördertechnik und Elektrohängebahn miteinander verbunden sind.

Im neuen Hochregallager lagern sechs hochdynamische Regalbediengeräte (RBG) die Ware in der dafür vorgesehenen Temperaturzone ein. Die RBGs arbeiten mit dem Hi LIS_Eco-Powermanagementsystem, das durch intelligenten Energieausgleich bis zu 25% des Energieverbrauchs einspart.

Eine große Herausforderung bei diesem Projekt ist die Auslagerleistung von ca. 250 Paletten pro Stunde. Dafür sind intelligente Steuerungsmecha-nismen erforderlich, deren Wirksamkeit bereits in einer Materialfluss-simulation nachgewiesen wurde. Mit der Elektrohängebahn können Waren aus allen Lagerbereichen abgeholt und in der geforderten Sequenz an den Versandbahnen bereitgestellt werden.

Baubeginn bei den Milchwerken Berchtesgadener Land erfolgte bereits im Juli 2012, die Inbetriebnahme des neuen Hochregallagers ist für Ende 2013 geplant.



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles