Novità

Indicare la sintesi delle news

KiSoft von KNAPP unterstützt die Qualitätssicherung von Lebensmitteln

29.11.2010

Um die Lebensmittelsicherheit und -qualität sicherzustellen, setzen Unternehmen auf das HACCP-Konzept und QIP. KNAPP reagiert auf die gestiegenen Anforderungen mit einer Ausweitung der Softwarefunktionalität.

Hazard Analysis and Critical Control Point (HACCP)

Quality Inspection Program (QIP)

Die Abkürzung HACCP steht im Deutschen für Gefahrenanalyse (Hazard Analysis) und kritischer Kontroll- bzw. Steuerungspunkt (Critical Control Point).HACCP ist ein Verfahren, das vorbeugend zu einer höheren Sicherheit bei der Lebensmittelherstellung und -verarbeitung beiträgt. Im Unterschied zu anderen Lebensmittelkontrollen, die sich hauptsächlich auf die Qualität des Endprodukts und allgemeine Produktionsbedingungen konzentrieren, wird bei HACCP die gesamte Supply Chain überwacht.

Im Gegensatz zum HACCP-Konzept, bei dem es aus gesetzlicher Sicht um Lebensmittelsicherheit geht, finden im Rahmen von QIP Qualitätsprüfungen statt. Ein Brötchen, dessen Form nicht der Norm entspricht, würde einen QIP Check nicht bestehen. QIP definiert Akzeptanzbereiche und bestimmt, in welchen Prozessschritten und in welcher Form Qualitätsprüfungen durchgeführt werden. HAVI Logistics, „The Global Lead Logistics Provider“ für die Food-Service Industrie beliefert namhafte Kunden wie McDonald’s und setzt auf HACCP/QIP zur Sicherstellung der Lebensmittelsicherheit und -qualität. KNAPP erweiterte gemeinsam mit HAVI Logistics die KiSoft Funktionalitäten zur durchgängigen Unterstützung von HACCP/QIP.

KiSoft unterstützt HACCP und QIP

KiSoft unterstützt über alle Prozesse durchgängig HACCP und QIP. Bei vielen anderen WMS oder ERP-Systemen sind Checks (HACCP/QIP) nur am Wareneingang möglich. Mit KiSoft besteht die Möglichkeit, an mehreren Stellen im Prozessfluss gezielte Prüfvorgänge und damit Qualitätssicherungsschritte durchzuführen. Es kann beispielsweise eine Temperaturmessung im Zuge der Vereinnahmung, eine Qualitätsprüfung des Gebindes bei der Verladung sowie weitere frei definierbare Prüfungen im Rahmen des Ladevorgangs beim Lieferanten oder direkt im Zuge der Lieferung an den Endkunden durchgeführt werden.

Dem Qualitätsmanager des Lagers ist es möglich, die softwaregestützten Checks flexibel zu parametrieren. Definiert werden Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Prüfungen sowie unterschiedlichste Arten der Prüfung mit numerischen und nicht numerischen Werten. Durch laufende Kontrollen wird mangelhafte Ware erkannt und frühzeitig mittels einer Sperrfunktionalität aus dem Weiterleitungsprozess ausgegliedert.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Warenverfolgung über die Grenzen des Lagers hinaus. Die Verordnung EU 178/2002 verpflichtet alle an der Lebensmittelproduktion beteiligten Unternehmen zur Garantie einer lückenlosen Rückverfolgbarkeit vom Konsumenten bis zum Produzenten. KiSoft erfüllt auch diese gesetzlichen Anforderungen mit dem Zusatzmodul Track & Trace.
 



Further information that could be interesting:
Per far funzionare bene questo sito, a volte installiamo sul tuo dispositivo dei piccoli file di dati che si chiamano "cookies". Informativa sulla privacy