Novità

Indicare la sintesi delle news

saturn petfood: Lagerautomation und Produktionsanbindung mit SAP EWM

13.01.2011

Die saturn petfood GmbH nutzt SAP EWM. Die direkte Produktionsanbindung, Wareneingangs-, Konfektionier- und Kommissionierabläufe, die Versandprozesse und sämtliche Materialflüsse sind nun in SAP EWM abgebildet. Unterstützt wurde die Migration von IGZ.

Die saturn petfood GmbH, ein bremer Tochterunternehmen der heristo AG, nutzt seit April 2010 SAP Extended Warehouse Management (EWM). Verwaltet und gesteuert werden sämtliche Prozesse im voll automatisierten, rund 20.000 Paletten fassenden Palettenhochregallager. Die direkte Produktionsanbindung, Wareneingangs-, Konfektionier- und Kommissionierabläufe, die Versandprozesse und sämtliche Materialflüsse sind nun in SAP EWM abgebildet. Unterstützung bei der Migration holte sich saturn petfood vom Falkenberger SAP Logistik-Projekthaus IGZ Logistics + IT.

Mitte 2009 fiel bei saturn petfood die Entscheidung, das in die Jahre gekommene, proprietäre ERP-System durch eine zukunftsfähige Plattform zu ersetzen. Die Wahl fiel auf SAP ERP 6.0. Damit mussten jedoch auch die Logistikprozesse in SAP integriert werden. Nach gemeinsamer Untersuchung der SAP SCE-Möglichkeiten mit IGZ und Abwägung der Projektrisiken stand fest, dass SAP EWM die Mehrwerte bietet, die saturn petfood zur erfolgreichen Abwicklung seiner Geschäfte künftig benötigt.

Um sicher zu migrieren, wurde die SAP ERP-Einführung vom SAP EWM-Projekt zeitlich entzerrt und das SAP EWM zunächst an das bestehende proprietäre ERP gekoppelt. „Technisch stellte die Kopplung des SAP EWM an das bestehende Alt-ERP ‚GFOS‘ unseren Implementierungspartner IGZ vor keinerlei Hürden“, kommentiert servio-Geschäftsführer Rainer Lüdeke die Zwei-Phasen-Strategie. „Für die Projektsicherheit war dies aber die absolut richtige Empfehlung und Vorgehensweise. So war es möglich, unsere vielfältige Datenbanklandschaft sauber anzubinden und das nötige Wissen aufzubauen, um unsere Logistik-IT künftig wieder selbst zu betreuen.“

Aufgrund des komplexen Zusammenspiels des Alt-ERPs mit der unterlagerten Steuerungsebene konnte saturn petfood die Lagerverwaltung/-steuerung bislang nicht selbst betreuen. „Mit SAP EWM und dem durch IGZ an uns transferierten Know-how verfügen wir nun über eine offene Plattform, die wir selbst administrieren können“, freut sich Rainer Lüdeke über die neu gewonnene Souveränität. Das zeigt sich bis hinunter auf Funktionsebene. Ein Beispiel: Mussten die Tonnagen bislang manuell geprüft werden, übernimmt das heute automatisiert das SAP EWM. Überladungen und damit verbundene rechtliche Konsequenzen sind ausgeschlossen. Auch Umlagerungen waren mit der Altsystem-Steuerung früher nicht möglich, heute erfolgen diese vollautomatisch in SAP EWM. „Wir nutzen mit SAP EWM die bestmögliche SAP Logistiklösung, die uns aufgrund der hohen Prozessflexibilität bei zugleich maximaler Standardisierung Zukunftssicherheit und Investitionsschutz bietet“, resümiert Rainer Lüdeke.

Im Rahmen der SAP EWM-Einführung wurden auch funktionelle Optimierungen im vollautomatischen Hochregallager mit seinen täglich rund 6.000 Palettenbewegungen im Warenein-/-ausgang umgesetzt. So ist der Lagerfüllgrad heute optimal. IGZ berücksichtigte in SAP EWM neue Lagerstrategien, um den Logistikbetrieb und die Spiele der sechs Regalbediengeräte auf Leistung zu trimmen. SAP EWM erlaubt es saturn petfood künftig auch, Drittkunden anzubinden und dadurch zusätzliches Geschäft zu generieren. Rainer Lüdeke ergänzt: „Uns war wichtig, mit einem erfahrenen Partner zu arbeiten, der auf etliche erfolgreiche SAP EWM-Projekte zurückblicken kann. In IGZ fanden wir diesen Partner, so dass wir an dessen hohen Expertise teilhaben können, seitens des Partners Umsetzungsideen eingebracht wurden und somit auch die Projektziele ausnahmslos erreicht wurden.“

 



Further information that could be interesting:
Per far funzionare bene questo sito, a volte installiamo sul tuo dispositivo dei piccoli file di dati che si chiamano "cookies". Informativa sulla privacy