Veröffentlicht am: 10. März 2026
Jungheinrich feiert 20 Jahre Werk Qingpu und unterstreicht die strategische Bedeutung des Standorts für das Geschäft in China.
Das Jungheinrich Werk in Shanghai feiert sein zwanzigjähriges Bestehen. Im Jahr 2006 begann das Unternehmen nahe Shanghai mit der Serienfertigung von Flurförderzeugen für den chinesischen Markt. In den letzten 20 Jahren hat sich der Standort von einer Montageeinheit zu einem Forschungs‑, Entwicklungs‑ und Fertigungszentrum für Materialflusslösungen entwickelt. In Qingpu werden energieeffiziente Nieder‑ und Hochhubwagen, Elektro‑Gegengewichtsstapler und Schubmaststapler hergestellt. Die Fertigung ist eng mit Entwicklungsaktivitäten verknüpft, sodass technische Lösungen direkt in die Produktion überführt werden können. Das Werk versorgt Kunden im asiatisch-pazifischen Raum und stärkt die Position von Jungheinrich in dieser Region.
Vertreterinnen und Vertreter der Konzern‑ und China‑Geschäftsführung sowie Delegationen aus Politik, Verwaltung und Industrie im Raum Shanghai nutzten das Jubiläum, um die Entwicklung des Standorts mit einem Event zu würdigen und Perspektiven für die weitere Zusammenarbeit zu besprechen. Maik Manthey, Chief Technology Officer bei Jungheinrich, sagt: »Seit nunmehr zwei Jahrzehnten steht unsere Produktion in Qingpu für technische Exzellenz und höchste Qualität. Dieser Erfolg ist vor allem dem herausragenden Einsatz unseres Teams vor Ort zu verdanken. Jungheinrich ist in China tief verwurzelt – und der Standort Qingpu hat maßgeblich dazu beigetragen, unsere regionale Stärke im APAC‑Raum auszubauen und nachhaltig zu prägen.«
Mit Blick auf die Strategie 2030+ bekräftigt Jungheinrich sein langfristiges Engagement für Qualität, Innovation und nachhaltiges Wachstum. Das Werk Qingpu bleibt ein zentraler Beitrag zur globalen Ausrichtung des Unternehmens und zur Weiterentwicklung der lokalen Produktionslandschaft.
Jungheinrich und der italienische Spezialist für Lagerautomatisierung und Intralogistik Automha gehen eine strategische Partnerschaft ein. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen ein 2-Wege-Shuttle für die hochverdichtete Palettenlagerung entwickelt.
Weiterlesen
Vom automatischen Kleinteilelager mit mehr als 60.000 Behälterplätzen über die Regaltechnik und die Flurförderzeuge bis zur Lagerverwaltungssoftware kommt die gesamte Intralogistik des Standorts von einem Anbieter.
Weiterlesen
Der Aufsichtsrat der Jungheinrich AG hat das Mandat des Vorstandsvorsitzenden (CEO) Dr. Lars Brzoska vorzeitig bis zum 31. Juli 2030 verlängert.
Weiterlesen