Veröffentlicht am: 26. August 2025
SAP Gold Partner FIS erhielt erneut die Validierung für SAP Extended Warehouse Management und erstmalig für SAP Transportation Management. FIS Informationssysteme und Consulting GmbH konnte erneut die Qualitätsprüfung für SAP Extended Warehouse Management bestehen.
Dies bescheinigt die diesjährige Validierung durch das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) und die Listung bei Warehouse Logistics, dem führenden Online-Portal für Warehouse-Management- und Transport-Management-Systeme. Erstmalig im Jahr 2025 erfolgte zudem die System-Validierung für SAP Transportation Management. Auch hier verlief die Bewertung anhand eines umfangreichen Fragebogens mit mehr als 2.000 Einzelaspekten. Die besondere Kompetenz von FIS liegt dabei nicht nur in der Implementierung von SAP EWM und SAP TM, sondern auch in der gesamtheitlichen Betrachtung von ERP-Prozessen.
Eine Systemvalidierung durch das Fraunhofer IML gilt in der Logistikbranche – besonders im Kontext von SAP EWM (Extended Warehouse Management) und SAP TM (Transportation Management) – als ein unabhängiges Qualitätszertifikat. Die Validierungen bestätigen, dass FIS nicht nur die zugesagten Funktionalitäten zuverlässig in der Praxis erfüllt, sondern damit auch den hohen Qualitätsanspruch des Unternehmens einhält. Durch die jährlich stattfindende Überprüfung wird sichergestellt, dass Anwender auf die Aktualität und Leistungsfähigkeit des Systems vertrauen können.
Die Validierung für SAP EWM besitzt FIS bereits seit 2016 und unterstreicht damit seine Expertise bei der Durchführung von EWM-Projekten. Die IT-Spezialisten von FIS entwickeln darüber hinaus stetig branchenunabhängige Erweiterungen rund um die SAP-Software, um die Funktionalität und User Experience zu optimieren. Neueste Entwicklungen in diesem Bereich sind unter anderem Cloud-Lösungen für durchgängige Logistikprozesse.
»Die Fraunhofer-IML-Validierungen belegen, dass FIS nicht nur technologisch auf dem neuesten Stand ist, sondern auch den aktuellen Anforderungen moderner Logistik- und Transportprozesse gerecht wird. Für unsere Kunden bedeutet das maximale Investitionssicherheit und ein SAP-System, auf das sie sich jederzeit verlassen können«, erläutert Matthias Hübner, Head of Warehouse & Transport Solutions bei FIS Informationssysteme und Consulting GmbH.
FIS Informationssysteme und Consulting GmbH hat auch 2026 die Qualitätsprüfung für SAP Extended Warehouse Management (SAP EWM) und SAP Transportation Management (SAP TM) erfolgreich bestanden.
Weiterlesen
Die Hawle Deutschland Armaturen GmbH hat gemeinsam mit der FIS Informationssysteme und Consulting GmbH ihre CRM-Landschaft neu ausgerichtet und die SAP Sales Cloud als zentrale Plattform für Innen- und Außendienst etabliert. Ziel des Projekts war es, bestehende Datensilos aufzulösen und eine durchgängige, transparente Kundenbetreuung zu ermöglichen.
Weiterlesen
FIS Informationssysteme und Consulting GmbH hat Richter+Frenzel bei der Einführung cloudbasierter Lösungen für Bestellbestätigungen und Lieferavise begleitet. Das Projekt lief im Rahmen der SAP S/4HANA-Transition und ersetzte bestehende On-Premises-Lösungen durch moderne SaaS-Anwendungen auf der Business Technology Platform von FIS.
Weiterlesen