Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Wie PSIwms den Logistikdienstleister Fiege unterstützt, die stetig wachsenden Anforderungen zu bewältigen

26.05.2021

Längst hängt von der Leistungsfähigkeit der Logistikdienstleister der Erfolg vieler Industrie- und Handelsunternehmen ab. Diesen Druck bekommt die Branche auch zu spüren. Digitalisierung und Automatisierung – beispielsweise durch ein mandanten- und zukunftsfähiges WMS – sind für die Branche unerlässlich.

Aus diesen Gründen setzt Fiege nunmehr zum wiederholten Male auf die Integration des Warehouse Management Systems PSIwms in einem seiner Lager. In diesem Fall handelt es sich um den Standort Neuss, der unter anderem als Zentrallager zur Versorgung der internationalen Verteilnetzzentren und der in Deutschland ansässigen Endkunden eines führenden Elektrogeräteherstellers dient.

»Mit dem Zuschlag für das neue Kundenprojekt wollten wir vor allem ein zukunftssicheres WMS implementieren«, erläutert Mario Görlitz, Prozessmanager IT-Projekte Fiege Logistik Wuppertal GmbH, die Entscheidungsgründe. »PSIwms ist in der Fiege-Welt bereits etabliert, das breite Spektrum an Konfigurationsmöglichkeiten des Systems bietet maximale Flexibilität und Anpassungsfähigkeit – und damit gilt uns PSI Logistics als neuer strategischer Partner.«

Vormals manuelle Buchungs- und Meldeprozesse erfolgen jetzt durchweg automatisiert. Gleiches gilt für Bestandsmeldungen an Mandanten, die jetzt zudem in einem einzigen System erfolgen, ohne Mitarbeiter für die Buchungen zu binden, und für Bestandsabschreibungen. »Mit PSIwms als Warehouse Management System im Central Warehouse wurden sowohl die verwaltungstechnischen als auch die operativen Prozesse des Warehousings weiter automatisiert und optimiert«, erklärt Daniel Schabarum, Fiege-Abteilungsleiter Warehouse in Neuss.

Weitere Effizienzvorteile erzielt Fiege bei den operativen Prozessen bis hin zu den systemgeführten VAS-Aufgaben der Konfektionierung, Kit-Bildung und Vorverpackung. Die innerbetrieblichen Transporte und die Auftragsfertigung steuert PSIwms über das integrierte Staplerleitsystem (SLS) – automatisiert nach Prioritäten und wegeoptimiert. All das führt insgesamt zu einer deutlich vereinfachten, schnelleren Abwicklung in der Auftragsfertigung, bei der Warehouse-Verwaltung und in der Kommunikation mit den Mandanten.

Weitere Details und den kompletten Artikel über die Zusammenarbeit lesen Sie hier.



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles