Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Leistungssteigerung durch Warehouse-IT aus einer Hand

12.04.2023

Der Sensortechnik-Hersteller elobau konnte seine Lagerleistung um bis zu 20 Prozent steigern. Möglich wurde dies durch den Einsatz einer zukunftsweisenden Softwarelösung. Doch wie gelingt die Auswahl der passenden Lager-IT? Wir erläutern die Vorteile einer ganzheitlichen IT-Infrastruktur und zeigen am Beispiel von elobau, warum sich die Einführung einer umfassenden Systemlösung lohnt.

In den vergangenen Jahren hat sich elobau am Stammsitz in Leutkirch auf Wachstum ausgerichtet. Der nächste logische Schritt in Richtung Zukunft war die Suche nach einer Software zur Lagerverwaltung und koordinierten Prozesssteuerung. Durch die gewachsenen Strukturen in der Logistik war es für elobau wichtig, die vorhandene IT-Landschaft zu festigen. Es war notwendig Schnittstellen abzubauen sowie Prozesse neu zu gestalten und zu standardisieren.

Ziel war es, ein System zu finden, welches die Stabilität und Verfügbarkeit der Logistikprozesse sichert und transparent darstellt. Zudem sollten die laufenden Prozesse im Lager gesteuert, überwacht und analysiert werden. Die Herausforderung: Eine AutoStore-Anbindung und eine Integration in die vorhandene Softwarelandschaft.

Aufgrund der positiven Vorerfahrungen mit der ERP-Software PSIpenta aus dem PSI-Konzern entschied sich das Team um Lagerleiter und Lean-Koordinator Matthias Gromer für das Warehouse Management System PSIwms. »PSIwms überzeugte gegenüber den Wettbewerbern mit einem besseren Verständnis unserer Bedarfe und Prozesse«, begründet Gromer die Auftragsvergabe.

Den vollständigen Blogbeitrag mit allen Infos lesen Sie hier.



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles