Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Was ist Unternehmenslogistik und welche Vorteile bietet die Automatisierung von Prozesse

24.01.2024

Angesichts eines immer anspruchsvolleren Marktes können Unternehmen durch die Optimierung ihrer Unternehmenslogistik wettbewerbsfähiger werden und einen besseren Service bieten.Ohne ein effizientes Lieferkettenmanagement verschenkt ein Unternehmen einen Teil seines Umsatzpotenzials.

Was ist Unternehmenslogistik?

Die Unternehmenslogistik umfasst die Beschaffung von Materialien, die Organisation von Produktions- und Lagerungsprozessen und in der letzten Phase den Vertrieb von Waren.

Wenn wir von Unternehmenslogistik sprechen, meinen wir damit alle Abläufe, die die Lieferkette eines Unternehmens ausmachen. Also alle Maßnahmen, die für den Erhalt und Vertrieb des Endprodukts erforderlich sind.

Es gibt genauso viele Unternehmenslogistiken wie es Unternehmen gibt, unabhängig von ihrer Branche. Zwei scheinbar identische Obst- und Gemüseunternehmen können eine unterschiedliche Unternehmenslogistik haben. Ein Unternehmen kann z. B. Waren an große Supermärkte liefern und das zweite Unternehmen kann Obstkörbe an Endkunden liefern.

Gemeinsame Aspekte der Unternehmenslogistik

Die meisten Unternehmen teilen einige Aspekte ihrer Unternehmenslogistik:

  • Transport und interne Verteilung. Die Unternehmen müssen die für die Produktion benötigten Materialien beschaffen und sie an ihre Abteilungen verteilen.
  • Bedarfsplanung. Durch die Aufrechterhaltung eines angemessenen Lagerbestands können Unternehmen die Kundennachfrage befriedigen und Überbestände vermeiden.
  • Bestandsverwaltung. Damit Unternehmen effizienter arbeiten können, müssen sie die Artikel in Echtzeit überwachen und den Stellplatz der Artikel im Lager je nach Nachfrage und Rotation bestimmen.
  • Verarbeitung von Informationen. Die Gewährleistung einer angemessenen Kommunikation und Koordination zwischen den an der Unternehmenslogistik beteiligten Akteuren trägt zu einem optimalen Betriebsablauf bei.
  • Transport und kommerzieller Vertrieb. Die Unternehmen planen auch, wie sie die Endprodukte an die Kunden verteilen und liefern.
  • Umweltlogistik. Eine optimierte Unternehmenslogistik reduziert die Umweltauswirkungen der Lieferkettenprozesse.

Technologie und Automatisierung, Verbündete der Unternehmenslogistik

Die Investition in die Optimierung der verschiedenen Phasen der Unternehmenslogistik stellt eine ideale Strategie dar, um die Abläufe in den Industrie- und Handelsunternehmen zu verbessern. Die Automatisierung von Prozessen und die Erhebung von Daten zur anschließenden Analyse werden so zu einem Wettbewerbsvorteil.

Mit diesen Maßnahmen können Unternehmen ihre Unternehmenslogistik auf das höchste Niveau bringen:

  • Installation von robotergestützten Lagersystemen. Die Automatisierung beschleunigt den Eingang, die Lagerung und den Ausgang von Paletten oder Kisten. Mit den Lösungen Goods-to-Person (Ware zum Mann) werden die Wege der Lagermitarbeiter reduziert und die Auftragszusammenstellung beschleunigt.
  • Implementierung einer digitalen Bestandsverwaltung. Eine Lagerverwaltungssystem (LVS) mit der Software Easy WMS verfolgt den Status der Lagerbestände in Echtzeit. Ihr Einsatz trägt zum reibungslosen Ablauf von Prozessen wie der Kommissionierung bei.
  • Analyse der Produktivität. Mit Tools wie Supply Chain Analytics können Unternehmen auch die logistischen Prozesse im Detail überwachen. Dieses Programm überwacht alle Vorgänge im Lager, um die Entscheidungsfindung zu erleichtern und so die Leistung zu optimieren.
  • Erkennung von Verbesserungsmöglichkeiten im Arbeitsablauf. Digitale Lösungen wie das Labour Management System erfassen die optimale Zeit für die Durchführung einer Aufgabe und vergleichen sie mit der tatsächlichen Leistung, um so den Durchsatz zu maximieren.
  • Automatisierung der Bevorratung. Durch die Synchronisierung der Aufgaben zwischen Lagern und Verkaufsstellen, die Koordination der Übergaben zwischen den Einrichtungen und die ständige Aktualisierung der Bestände werden keine Geschäftschancen mehr verpasst. Systeme wie Store Fulfillment organisieren den automatischen Nachschub von Artikeln anhand des Lagerbestands.
  • Verbindung von Logistik und Produktion. Unternehmen mit Produktionsverfahren können die Kommunikation zwischen Produktionslinien und dem Lager so weit automatisieren, dass eine kontinuierliche Versorgung mit Rohstoffen gewährleistet ist.

7 Schlüssel zur Unternehmenslogistik

Laut der internationalen Organisation Chartered Institute of Logistics and Transport gibt es sieben Schlüssel, um »das richtige Produkt, in der richtigen Menge, im richtigen Zustand, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, zum richtigen Kunden und zum richtigen Preis zu liefern«. Das sind die 7 R (Richtig) der Unternehmenslogistik:

  1. Richtiges Produkt. Dazu gehört die Bereitstellung des vom Benutzer angeforderten Artikels oder Dienstes, aber auch die Vorwegnahme anderer Lösungen, die der Benutzer möglicherweise benötigt.
  2. Richtige Menge. Es ist einfacher, die richtige Menge an Produkten zu erhalten, wenn der Bestand sortiert ist und die Verpackung angemessen ist.
  3. Richtiger Zustand. Die Produkte sollten vor dem Versand auf Fehler oder Schäden untersucht werden, und die Rücksendung sollte problemlos erfolgen.
  4. Richtiger Ort. Die Rückverfolgung und genaue Angabe von Versandadressen ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenslogistik. Wenn Bestellungen den Endkunden nicht erreichen, ist das für die Unternehmen sehr belastend: Der Nachschub ist kostspielig und die Geschäftsbeziehung leidet.
  5. Richtige Zeiten. Durch Verzögerungen können Produktionsfristen möglicherweise nicht eingehalten werden, so dass das Produkt zurückgeschickt oder vom Käufer nicht mehr benötigt wird.
  6. Richtiger Kunde. Unklarheiten bei den Lieferadressen oder zwischen den Verbrauchern vermitteln den Eindruck von mangelnder Organisation auf Seiten des Unternehmens. Mit einer Software, die die Kommunikation zwischen Lagern und Transportunternehmen automatisiert, werden diese Fehler minimiert.
  7. Richtiger Preis. Der für das Produkt festgelegte Preis muss in jedem geografischen Gebiet konkurrenzfähig sein und eine Gewinnspanne beinhalten.

Gegenwart und Zukunft der Unternehmenslogistik

Der Markt entwickelt sich aufgrund der Globalisierung weiter und die Logistikverantwortlichen sehen sich zunehmend mit einer steigenden Nachfrage nach Aufträgen konfrontiert. Ziel ist die Vereinfachung von Prozessen und die Verringerung des Zeitaufwands. Deshalb sind neue Technologien und Softwarelösungen ideale Hilfsmittel, um verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren und folglich die Leistung zu steigern.

Die Automatisierung und Digitalisierung der Lieferkette trägt zu einer erfolgreichen Unternehmenslogistik bei. Wir entwickeln bei Mecalux Roboter- und Lagerverwaltungssysteme zur Steigerung der Effizienz in allen Arten von Logistikanlagen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie wissen möchten, wie Sie Ihre Prozesse modernisieren können.



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles