Actualités
Afficher l'aperçu des nouvelles
Flexibilität und Standardisierung vereint: Wie RMD Logistics mit PSIwms neue Maßstäbe setzt
04.12.2024
Der Kontraktlogistikdienstleister RMD Logistics aus Mainaschaff hat seine Logistikprozesse durch den Einsatz der PSIwms-Editionen Go, Flex und Pro erfolgreich transformiert. Mit über 1,2 Millionen jährlich versendeten Paketen und einer 85.500 m² großen Lagerfläche bietet das familiengeführte Unternehmen individuelle Lösungen für Kunden aus E-Commerce, B2B und B2C.
Um effizienter zu arbeiten, führte RMD Logistics die vorkonfigurierten Editionen des Warehouse Management Systems (WMS) von PSI ein. Die Editionen ermöglichen eine Clusterbildung der Kunden nach Auftragsvolumen und Prozesskomplexität. Die Basisversion PSIwms Go, welche in einem Pilotprojekt getestet wurde, erwies sich dabei als ideal für Start-ups und kleine Online-Shops. Diese Unternehmen profitieren von standardisierten Prozessen, die innerhalb von zwei Tagen implementiert werden können.
Für komplexere Anforderungen setzt RMD Logistics auf PSIwms Flex, während die Pro-Edition für hochautomatisierte Lager mit speziellen Anforderungen entwickelt wurde. »Aus wirtschaftlicher Sicht ist es sinnvoll, unsere Kunden mit diesen Editionen zu gruppieren, da wir so die Projektlaufzeiten besser kalkulieren können.«, erklärt Kerstin Bouguet, Projektleiterin bei RMD Logistics.
Die enge Partnerschaft zwischen PSI und RMD Logistics fördert die kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems. Praxisnahe Einblicke, etwa durch Logistik-Praktika für die PSI-Entwickler, tragen zur Optimierung der Software bei. So schafft RMD Logistics eine Balance aus Flexibilität und Effizienz – und öffnet gleichzeitig neue Geschäftsfelder.
Zum vollständigen Fachartikel in der f+h gelangen Sie hier.