Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Logistikexperte KNAPP im Fashion-Bereich auf Wachstumskurs

12.07.2010

KNAPP übernimmt die deutsche Dürkopp Fördertechnik GmbH und erhält von Hermes Fulfilment, einem Unternehmen der Otto Group, den Auftrag für die Errichtung des weltweit größten OSR Shuttle™ Systems

Die steirische KNAPP AG, ein weltweit führender Anbieter für ganzheitliche Intralogistiklösungen und schlüsselfertige Systeme im Bereich Lagerlogistik und Lagerautomation, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2009/10 zurück, in dem das Unternehmen mit einem Umsatz von EUR 204,6 Mio. seine Marktanteile einmal mehr ausbauen konnte. Bereits die ersten Monate des neuen Geschäftsjahres zeigen einen erfreulichen Auftragseingang, sodass alle Planziele erreicht werden. Die KNAPP AG befindet sich damit wieder voll auf Wachstumskurs, wobei diese positive Entwicklung durch eine strategisch bedeutende Übernahme beschleunigt wird: Ende Juni hat die KNAPP Gruppe die Dürkopp Fördertechnik GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Dürkopp Adler AG, übernommen und verfügt so über eine komplementäre Schlüsseltechnologie im Bereich der Hängefördertechnik. Damit steigt KNAPP auch im Fashion-Bereich zum Komplettanbieter auf, der seinen Kunden innovative Lösungen für alle Bekleidungsarten – ob hängend oder liegend – anbieten kann.

„Bereits vor dieser Übernahme waren wir für das Geschäftsjahr 2010/11 sehr optimistisch und rechneten mit erfreulichen Umsatzsteigerungsraten – aufgrund dieser strategisch wichtigen Akquisition werden diese Steigerungen nun deutlicher ausfallen“, kommentiert Eduard Wünscher, CEO der KNAPP AG, die Übernahme. „Für Kunden aus dem Mode-Bereich, die wir bereits in den vergangenen Jahren im Liegewarenbereich betreut haben, können wir nun als Komplettanbieter am Markt auftreten. Damit werden wir unserem ‚Alles aus einer Hand‘-Ansatz noch besser gerecht.“

KNAPP AG im Fashion-Bereich auf der Überholspur

KNAPP installierte in der Vergangenheit bereits zahlreiche Referenzanlagen für namhafte Modekunden wie Bonita, QVC oder John Lewis Partnership. Durch die Übernahme des Marktführers im Bereich der Hängefördertechnik, Dürkopp Fördertechnik, erweitert KNAPP sein Angebotsportfolio bedeutend und kann seine Kunden nun noch besser servicieren. Alle 160 Mitarbeiter der Dürkopp Fördertechnik werden von KNAPP übernommen, wobei die Entwicklung und Produktion am deutschen Standort wie gewohnt weiter geführt wird. Im Vertrieb, dem Einkauf und der Entwicklung werden Synergieeffekte erwartet, welche die Profitabilität der – auch in der Vergangenheit sehr erfolgreichen – Gesellschaft Dürkopp Fördertechnik weiter erhöhen wird.

Neben der Erweiterung des KNAPP Portfolios durch eine weitere Schlüsseltechnologie werden auch zusätzliche namhafte Kunden aus dem Modebereich gewonnen. Dürkopp Fördertechnik verfügt zudem über einen sehr guten Auftragspolster, der in den nächsten Monaten bzw. Jahren in gewohnt hoher KNAPP Qualität abgearbeitet wird.

KNAPP erhält Großauftrag von Hermes Fulfilment (Otto Group)

Der eingeschlagene Wachstumskurs von KNAPP – vor allem im Modebereich – wird auch durch einen erfreulichen Großauftrag untermauert: KNAPP erhielt von Hermes Fulfilment, einem Unternehmen der Otto Group, den Auftrag für die Errichtung des weltweit größten OSR Shuttle™ Systems. Dieses System mit rund 176.000 Stellplätzen aufgeteilt auf 30 Gassen wird im bestehenden Versandzentrum der Hermes Fulfilment in Haldensleben, Deutschland, realisiert. Das System wird das Herzstück des neuen automatischen Retourenlagers mit einer Lagerkapazität von rund 1 Mio. Artikeln. Das hochdynamische OSR Shuttle™ System versorgt damit 30 Arbeitsplätze auf zwei Ebenen, wobei in Spitzenzeiten bis zu 15.000 Stück pro Stunde kommissioniert werden. Der Auftragswert befindet sich im zweistelligen Millionen-Bereich. Die Inbetriebnahme ist für Herbst 2010 geplant.

„Bei diesem Auftrag konnten wir mit einer Technologie punkten, die schon seit Jahren im Fokus unserer kontinuierlichen Forschungs- und Entwicklungsarbeit liegt. KNAPP installierte bereits 5.000 OSR ShuttleTM bei rund 100 Kunden, was uns zum Marktführer auf diesem Gebiet macht. Im vergangenen Geschäftsjahr konnten wir bei der Weiterentwicklung dieses Systems weitere wichtige Erfolge verbuchen, die in den kommenden Geschäftsjahren zu einer Vielzahl an Neuinstallationen führen werden“, betont Eduard Wünscher.

Umsatzsteigerung im Bereich von 15 % im Geschäftsjahr 2010/11 erwartet

Bereits vor dieser Übernahme rechnete das Management der KNAPP AG für das laufende Geschäftsjahr mit einem organischen Umsatzwachstum im Bereich von 5 bis 10 %. Die Übernahme dieser Schlüsseltechnologie im Fashion-Bereich wird das Umsatzwachstum auf 15 % erhöhen. CEO Eduard Wünscher sieht im Modebereich ein wesentliches Wachstumspotenzial für die Gruppe: „Lag der Umsatzanteil im Fashion-Bereich im Geschäftsjahr 2009/10 noch bei 4 %, soll der Anteil in den nächsten zwei Geschäftsjahren auf rund 20 % des Gesamtumsatzes ausgebaut werden. Durch unser umfangreiches Portfolio werden wir für Modefirmen nun zur weltweit ersten Anlaufstelle für innovative Fashion-Logistiksysteme.“



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles