Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

iFD-SLS steuert Routenzüge – Umweltschutz der sich rechnet

10.01.2012

DIe iFD AG unterstützt Sie bei der Bewertung Ihrer Intralogistikprozesse und begleitet Sie bei der Umstellung auf eine nachhaltig energieeffiziente und ressourcenschonende Materialversorgung.

Dem Thema Energieeffizienz und Nachhaltigkeit wird in logistischen Prozessen eine immer größere Aufmerksamkeit zu teil. Besonders bei der Materialbereitstellung werden Konzepte die das Verkehrsaufkommen deutlich senken zukünftig noch stärker Berücksichtigung finden. Häufig wird die Bereitstellung des Materials durch eine große Anzahl an Einzeltransporten durchgeführt, die zwangsläufig zu einem hohen Leerfahrtenanteil von mindestens 50 teilweise sogar bis zu 70 Prozent führen.

Ein mögliches Konzept die Transportbewegungen deutlich zu reduzieren, ist die Materialbereitstellung durch den Einsatz von Routenzügen, d.h. einer Zugmaschine und bis zu 5 Anhängern, zu unterstützen.

Das Abfahren in Routen ermöglicht eine gleichzeitige Materialver- und entsorgung. Die daraus resultierende, deutlich geringere Anzahl an Transportbewegungen reduziert nicht nur signifikant die Energiekosten, sondern steigert durch den geringeren Einsatz an Staplern und Personal auch die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit. Um die enormen Einsparpotentiale auszuschöpfen und die Materialver- und entsorgung „lean“ zu gestalten, bedarf es einer genauen Planung.

Aus unseren langjährigen Erfahrungen wissen wir genau worauf es ankommt, wenn man neue Versorgungskonzepte in bestehende Materialflusssysteme integrieren möchte. Neben der Klärung der technischen Anforderungen gilt es anhand des Werklayouts die Transportrouten und Zeitpläne so zu gestalten, dass alle Bedarfsorte rechtzeitig versorgt werden.

Doch das eigentliche Know-how liegt in dem Aufspüren der teilweise entgegen wirkenden logistischen Optimierungsziele (z.B. eine möglichst gute Auslastung des Routenzuges versus möglichst kurze Aufnahme und Abgabezeiten) und der richtigen Konfiguration der Prioritätensteuerung. Dazu führen wir für unsere Kunden simulationsgestützte Experimente durch. Durch die Bewertung der Ergebnisse lässt sich der Strategiemix finden, der für Ihre Prozesse die größte Prozesssicherheit und Effektivität bietet. Zusätzlich geben die bereitgestellten Daten einen Forecast für eine verlässliche ROI Betrachtung.

Unser SLS, ermöglicht eine Transportabwicklung nach dynamischen Prioritäten, die in Echtzeit für jeden Transport berechnet werden. Die optimierte Transportsteuerung und automatische Transportzuweisung an das nächste freie Flurförderzeug reduziert den Anteil an Such- und Leerfahrten um nachweislich bis zu 70%. In die vorhandene Transportoptimierung werden die Routenzüge miteingebunden und sorgen so für einen bewussteren Umgang mit Energie und Staplern. So setzen Sie auf Umweltschutz der sich rechnet.

Gern beraten wir Sie umfassend zu den Potentialen und Einsatzmöglichkeiten eines Routenzuges und den Vorteilen unseres Staplerleitsystem.

Kontakt

Herr René Kröber
Tel.: 00493715388040
E-Mail: rene.kroeber@ifdag.de



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles