Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

inconsoWMS X ermöglicht Gerry Weber, im neuen Logistikzentrum alle »Fäden« selbst in der Hand zu halten

22.04.2015

inconso wird mit der Implementierung eines multifunktionalen Warehouse Management Systems für das Textilhandelsunternehmen beauftragt

Die Gerry Weber International AG baut derzeit ein neues Logistikzentrum im Ravenna Park in Halle/Westfalen. Für die komplette logistische IT-Steuerung des Lagers von Wareneingang über Einlagerung, Kommissionierung bis hin zu Warenausgang und Versand wird das Warehouse Management System inconsoWMSX in der branchenspezifischen Fulfillment-Ausprägung zum Einsatz kommen. Aus dem von Gerry Weber gemeinsam mit Pierau Planung entworfenen Logistikzentrum werden zukünftig nahezu 1.000 Stores und Verkaufsflächen, mehr als 2.800 Shopflächen sowie etwa 280 Franchise Stores beliefert sowie die Bestellungen der Endkunden in den Marken-Onlineshops in neun Ländern bedient.

In dem neu errichteten Logistikzentrum wird das inconsoWMSX eine Bündelung logistischer Prozessschritte ermöglichen. Während die diversen Logistikschwerpunkte rund um Hänge- und Liegeware sowie Outletware bislang von unterschiedlichen Logistikdienstleistern betrieben wurden, können Bestände nun – verteilt auf drei Hallen sowie zwei Kopfgebäude – dank der Fulfillment-spezifischen Softwarelösung eigenständig gelagert sowie für die B2B-Auslieferungen oder B2C-Bestellungen vorbereitetet werden. Das hochautomatisierte Logistikzentrum enthält ein dreifachtiefes Shuttlelager mit automatisierten Pickplätzen, ein Hochregallager und spezielle Fördertechnik für Hängeware. Es bietet außerdem Platz für die Bearbeitung von produktbezogenen und kundenspezifischen Value-Added-Services, z.B. zur Anbringung kundenindividueller Sicherungsetiketten, die ebenfalls in der IT-Steuerung mit inconsoWMSX Berücksichtigung finden. Somit vereinigt das Textilunternehmen die Logistik für die komplette Fertigware erstmals unter einem Dach und dies gilt es mittels des Warehouse Management Systems entsprechend zu verwalten und zu steuern.

Neben der granularen Bestandsführung von der Produktion bis zu Auslieferung bindet die inconsoWMS Fulfillment-Lösung die RFID-Prozesse von Gerry Weber ein. Seit 2010 werden sämtliche Warenstücke des Textilhandelsunternehmens mit RFID-Chips versehen. Somit können diese in jedem Verarbeitungsschritt dem jeweiligen Fertigungsauftrag zugeordnet werden und im Falle der Retourenabwicklung eine eindeutige Warenstückverfolgung abbilden. Die mit solch automatisierten Warenflüssen einhergehende Datendichte und ständige Datenverfügbarkeit stellt hohe Anforderungen an die Systemperformance.

Mit inconsoWMSX können nicht nur diese, sondern auch andere Herausforderungen an eine Fulfillment-spezifische Softwarelösung bewältigt werden. So werden mehrstufige Kommissionierprozesse, eine bedarfsgerechte Nachschubsteuerung sowie die automatische Vollständigkeitskontrolle der Packstücke im Wareneingangs- und Warenausgangsprozess integriert.

Projektbeginn war im November 2014. Nach der Konzeptions- und Realisierungsphase wird im Rahmen diverser Integrationstests von August bis Dezember 2015 das gesamte Zusammenspiel der technischen Komponenten, wie Fördertechnik, Pick-by-Light und Put-to-Light-Anlagen, auf einen reibungslosen Ablauf hin geprüft und sichergestellt.



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles