Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Lösungen für die Digitalisierung der Logistik

21.03.2018

Mit einem anspruchsvollen Tagesprogramm unterstreicht der 4. PSI Logistics Day die Kundenorientierung und die Position der PSI Logistics als Innovationsführer bei der Logistik-Software.

Mehr als 80 Teilnehmer nutzten am Vortag der 16. LogiMAT die Gelegenheit, auf dem 4. PSI Logistics Day in Stuttgart das Thema »Digitale Vernetzung in der Logistik« in seinen unterschiedlichsten Schattierungen zu erörtern. In einem spannenden Mix aus aktuellen Best-Practice-Beispielen, Workshops und Networking zeigten Gastreferenten und Produktmanager der PSI Logistics ein breites Lösungsspektrum für die digitale Transformation auf.

Hohe Aufmerksamkeit verzeichnete Dr. Rupert Deger mit seinem Vortrag »Disruptives aus dem Engineering Valley«. Am Beispiel der Produktion des neuen Elektrofahrzeugs »e.Go Life« erläuterte der CIO der e.GO Mobile AG die Bedeutung modular konzipierter IT für das Konzept eines »Internet of Production« (IoP). Mit dem ERP-System PSIpenta und dem Warehouse Management System PSIwms setzt die e.GO Mobile AG für das Produktionsnetzwerk des Elektrofahrzeugs komplett auf eine IT-Lösung des PSI-Konzerns. Dabei fokussiert die e.GO Mobile AG einen »agilen Pragmatismus«, so Dr. Deger. »Gerade was den zielgerichteten Zugriff auf vorhandene Daten betrifft, wird moderne Standard-IT vielfach unter ihren Möglichkeiten genutzt. Das machen wir anders. Mit der einheitlichen Systemlandschaft von PSI können die Daten diverser Systeme übernommen und von der Konstruktion über Produktion und Vertrieb die unterschiedlichsten Partner eingebunden werden.«

In zwei weiteren Praxisbeispielen veranschaulichten Holger Michael, Betriebsleitung Nordkurier Logistik Berlin GmbH & Co KG, und Dr. Christian Lippolt, Abteilungsleiter Logistics Consulting der Robert Bosch GmbH, die Rolle funktionsstarker Softwaresysteme bei gewandelten Geschäftsmodellen oder der Planung und Optimierung logistischer Netze. Die Nachfragen und regen Diskussionen am Ende der Vorträge sowie in den Pausen zwischen den Vorträgen und Workshops unterstrichen den hohen Informationsbedarf, den die PSI Logistics mit dem gewählten Motto »Digitale Vernetzung in der Logistik« getroffen hat. »Insgesamt hat der Informationsaustausch auf dem 4. PSI Logistics Day erneut die enge Kundenorientierung und die Position der PSI Logistics als Innovationsführer unterstrichen«, resümiert Dr. Giovanni Prestifilippo, Geschäftsführer der PSI Logistics. »Die positive Resonanz der Teilnehmer gilt uns als Ansporn, um für den 5. PSI Logistics Day im nächsten Jahr ein mindestens gleichrangig attraktives Programm zu gestalten.«



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles