Novità

Indicare la sintesi delle news

Projekt »Logistics Application Service«: SAP-Logistiksoftware für Roche

29.09.2023

Gemeinsam mit Körber Supply Chain Consulting hat das Biotechnologieunternehmen Roche seine Logistik harmonisiert und standardisiert. Aus ehemals 270 Prozessen wurden elf Hauptprozesse in einer zentralen SAP-Lösung.

Die Firma Roche ist einer der weltgrößten Biotechnologieunternehmen und hat zwei Divisionen unter einem Dach: Diagnostika und Pharmazeutika. Weltweit besitzt Roche 20 Produktions- sowie 27 F+E-Standorte (Forschung und Entwicklung). Der Hauptsitz mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden befindet sich am Standort Basel & Kaiseraugst. Das Projekt »LAL« (Logistics Application Landscape) beinhaltet die Einführung einer SAP-basierten Softwarelösung für die Standortlogistik des Standorts Basel & Kaiseraugst.

Nicht zuletzt die Standortentwicklung in Basel & Kaiseraugst mit u.a. diversen baulichen Veränderungen bzw. Neubauten gaben den Anstoß für das Projekt. Ziel war dabei die Prozesse der Standortlogistik zu harmonisieren und die Systeme zu standardisieren, um für die Zukunft optimal aufgestellt zu sein. Mit dem Einsatz von SAP-Standardlösungen sollte hier auch die Konzernstrategie einer zukünftigen SAP S/4HANA Umgebung berücksichtigt werden.

11 Hauptprozesse und eine zentrale SAP-Lösung

Im Zuge des LAL-Projekts wurden ehemals 270 Prozesse, die sich auf 13 Applikationen verteilten, nun auf elf Hauptprozesse in einer zentralen SAP-Lösung (mit den Modulen SAP EWM, SAP TM und SAP YL) harmonisiert. Die Standortlogistik bietet dabei ihren internen Kunden bei Roche End-to-End Logistiklösungen, bei denen die Services aus sieben zentralen Modulen konfiguriert werden können.

Zum Kern gehören dabei Leistungen in den Bereichen Lagerverwaltung, internes & externes Transportmanagement, Yard Management und Zollabwicklung, welche mittels SAP in der Hauptsache über die Module SAP EWM (Extended Warehouse Management), SAP TM (Transport Management) und SAP YL (Yard Logistics) abgebildet werden.

SAP UI5-basiertes »Service Portal«

Die SAP-Lösungsarchitektur besteht neben dem Einsatz der Standard Module SAP TM, SAP EWM und SAP YL aus dem für Roche entwickelten SAP UI5-basierten sog. »Service Portal«, welches als zentraler Einstieg für die Auftragserfassung und -überwachung aller interner Kunden (sprich den Mitarbeitenden am Standort Basel & Kaiseraugst) dient. Zudem wurden die Körber Add-ons K.Motion S/CEP zur Anbindung der KEP-Provider sowie das K.Motion S/TCS zur Abbildung der internen Transporte auf dem Areal des Standorts Basel & Kaiseraugst eingesetzt.

Die Phase 1 des LAL-Projekts wurde im Februar 2022 produktiv gesetzt. Die sich anschließende Optimierungsphase hatte ihren Go-Live im Februar 2023. Aktuell wird an weiteren Phasen von LAL gearbeitet. Mit dem Neubau des pRED-Forschungscenters wird LAL zukünftig die zentrale Plattform zur logistischen Versorgung des pRED-Centers sein und somit die Steuerung sämtlicher Materialflüsse übernehmen. Zudem wird aktuell ein weiteres Lagersystem abgelöst und zukünftig mit dem SAP EWM der LAL-Lösung abgebildet werden.



Further information that could be interesting:
Per far funzionare bene questo sito, a volte installiamo sul tuo dispositivo dei piccoli file di dati che si chiamano "cookies". Informativa sulla privacy