News

News-Übersicht anzeigen

Rückblick Teilnehmertreffen 2023 – »Wie sieht die Logistik IT 2035 aus?«

29.09.2023

Das 22. Teilnehmertreffen der »warehouse logistics«-Community vermittelte den Teilnehmenden im Rahmen des Programms wertvolle Erkenntnisse für die Praxis. Das vielseitige Programm, bestehend aus einem World Café, einer Unterhausdebatte und einer Innovationsbörse, bot zahlreiche und interaktive Gelegenheiten zum Wissensaustausch.

Vor, während und nach den einzelnen Programmpunkten hatten die Teilnehmenden ausreichend Zeit, zu Netzwerken. Das Teilnehmertreffen startete mit einer gelungenen Keynote zum Thema »Logistics goes AI« von Prof. Dr. Dr. h. c. ten Hompel und aktuellen Updates aus dem »Team warehouse logistics«, die vom Teamleiter Mauro Napierala präsentiert wurden.

Anschließend versammelten sich alle Teilnehmenden zum World Café in der Anwendungshalle des Instituts, um aktuelle logistische Themen in verschiedenen Runden und mit unterschiedlichen Gesprächspartnern zu diskutieren Die Themen »Intralogistik im Jahr 2035«, »Zukünftige Arbeit mit KI und Logistik-IT«, »Gamification«, »Vereinfachung der Logistik-IT« und »New Work in der Logistik-IT« wurden in fünf Durchgängen anhand verschiedener Fragestellungen vertieft und aufgearbeitet.

Besonders die Innovationsbörse weckte Interesse bei den Teilnehmenden, die Möglichkeit, Fragen zu jedem Beitrag zu stellen wurde ausgiebig genutzt. Vor allem während der darauffolgenden Pause sind die Teilnehmenden mit den Referenten zu den Themen »Datenfabrik.NRW«, »Digital Twin in der multimodalen Transportkette«, »CV on Edge« und »Open Logistics Foundation« in den Dialog getreten.

In der abschließenden Unterhausdebatte, moderiert von Ellen Sünkeler, wurden die Themen aus dem World Café und der Innovationsbörse erneut aufgegriffen und weiter vertieft. Die Debatte bestand aus acht Fragen zum Motto des Teilnehmertreffens »Wie sieht die Logistik IT 2035 aus?«. Durch die Einteilung in Pro und Contra konnte sich durch die eigene Positionierung auf der linken oder rechten Seite des Raumes eine eigene Meinung herauskristallisieren, die in einigen Fällen durch schlagkräftige Argumente der jeweils anderen Seite wieder geändert und sich entsprechend umgesetzt wurde.

Für viele WMS-Anbieter bot auch in diesem Jahr das Teilnehmertreffen der »warehouse logistics«-Community vielseitige Möglichkeiten zum Austausch von Wissen zur Forschung und der Praxis. Die Abteilung Intralogistik und -IT Planung blickt auf eine gelungene Veranstaltung zurück, und bedankt sich bei allen Teilnehmenden für das Mitwirken am interaktiven Programm.



Weitere Informationen, die für Sie interessant sein könnten:
Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung